Theateraufführungen

Literaut und Theater Aufführung "Katzelmacher"Der Kurs „Literatur und Theater“ am Wirtschaftsgymnasium der Ludwig-Erhard-Schule führte in der Vorweihnachtszeit an zwei Abenden eine Bearbeitung von Rainer Werner Fassbinders Theaterstück „Katzelmacher“ im Foyer der Schule auf. Die Spielleitung hatte die theaterpädagogisch ausgebildete Fachlehrerin Waltraud Goller-Bertram. Für den Ton und die Beleuchtung war Aleksandra Brendle verantwortlich. Das Stück gewinnt durch die zahlreich bei uns eintreffenden Flüchtlinge nach Jahrzehnten neu an Aktualität: Das Eindringen des Fremden in das Vertraute, Gewohnte, Eigene, das Normale macht misstrauisch, ruft Ängste und Vorurteile auf den Plan, schafft aber auch Raum für Hoffnungen, Wünsche und Sehnsüchte.

Im Dorf mischt die Ankunft des Gastarbeiters Jorgos aus Griechenland die gelangweilte, frustrierte und unterschwellig aggressive Jugend auf. Gut sieht er aus, der neue Arbeiter, der bei Elisabeth wohnt, die die Chefin der Firma ist. Und lieb ist er, findet Marie, die für Jorgos ihren Freund verlassen will. Seine große Anziehungskraft auf die Frauen macht die jungen Männer im Ort nervös, heizt die Gerüchteküche an, Eifersucht und Aggressionen brechen auf. Engagiert spielten die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen in dem tragisch endenden Drama und ernteten den anerkennenden Beifall des Publikums.

wappen landkreis

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 22. November 2017
Studieninformationstag
Samstag, 25. November 2017
Kleiner Infotag
Mittwoch, 29. November 2017
Bankberatungstag
Freitag, 8. Dezember 2017
One-World-Day
Freitag, 22. Dezember 2017
Weihnachtsferien

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule