Exkursionen und Studienfahrten

Exkursion der K2 und K3 nach Straßburg

Schülerinnen und Schüler der K2 und K3 in StraßburgAm 27.10.2015 trafen sich die auszubildenden Industriekaufleute des 2. und 3. Lehrjahres zu einer zweitägigen Exkursion nach Straßburg. Morgens um 7.00 Uhr fuhr der Bus in Richtung EU Parlament, das wir auch gegen halb 11 Uhr erreichten. Dort erlebten wir eine Plenarsitzung und konnten anschließend unsere Fragen direkt an Herrn Norbert Lins stellen. Außer für lokalpolitische Themen, wie beispielsweise die Schließung der Kaserne in Sigmaringen, interessierten wir uns auch für die aktuelle Tagespolitik, hier speziell für den momentanen Stand in der Flüchtlingskrise. Aber auch ganz grundlegende europäische Themen, wie das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich sowie die Stellung Deutschlands bzw. Frankreichs in der EU, kamen zur Sprache.

Mittags erhielten wir eine Stadtführung, bevor wir völlig erschöpft ins Hostel kamen. Trotz Müdigkeit, „schlechtem“ Essen und Orientierungsproblemen, nutzten wir natürlich unsere feie Zeit noch aus. Um 8.30 Uhr ging es dann am nächsten Tag mit dem Frühstück weiter. Da manche es nicht rechtzeitig aus dem Bett geschafft haben, war auch gleich klar, wer den Bericht schreiben durfte. Nach dem Frühstück konnte jeder noch etwas freie Zeit genießen, bevor es um 11.30 Uhr nach Donaueschingen losging. Dort erhielten wir bei dem Unternehmen Kendrion noch eine spannende Betriebsführung, bevor es wieder in Richtung Heimat ging.

Luca Reimers und Julius Maichle

wappen landkreis

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 22. November 2017
Studieninformationstag
Samstag, 25. November 2017
Kleiner Infotag
Mittwoch, 29. November 2017
Bankberatungstag
Freitag, 8. Dezember 2017
One-World-Day
Freitag, 22. Dezember 2017
Weihnachtsferien

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule