Schüleraustausch

Französische Gäste zu Besuch an der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen

IMG 1174 VorschauBereits zum 2. Mal waren im Sommer 2017 Schülerinnen und Schüler des Lycée Professionnel Gustave-Eiffel in Brignais bei Lyon mit ihren zwei Lehrerinnen zu Besuch an der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen. Alle Gäste waren in deutschen Familien untergebracht und absolvierten mit den deutschen Partnerschülern ein abwechslungsreiches Programm.

Nach einer ca. achtstündigen Zugfahrt kamen die Gäste am Sonntag-Abend in Sigmaringen an, wo sie von ihren jeweiligen Gastgebern in Empfang genommen wurden.

Der Montag stand ganz im Zeichen Sigmaringens. Zum ersten Kennenlernen in der Gruppe, trafen sich alle in der Schule. Nach einem kurzen Rundgang sowie einer Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Breu, machte sich die Gruppe auf zur Stadtführung durch Frau Thyrs sowie zu einem Empfang im Rathaus. Dabei gab es viel Interessantes über die Stadt Sigmaringen zu erfahren. Vor allem wurde die Tatsache betont, dass Sigmaringen in der Vergangenheit auch für kurze Zeit französische Hauptstadt war. Der letzte Programmpunkt des Tages führte uns ins Schloss, in dem der Gruppe auch nochmal die deutsch-französischen Verbindungen speziell mit Sigmaringen verdeutlicht wurden.

Am dIMG 1199 Vorschauarauffolgenden Tag unternahm die Gruppe mit dem Zug einen Ausflug an den Bodensee, genauer nach Friedrichshafen, wo wir zu einer französischsprachigenIMG 1211 Vorschau Führung im Zeppelin-Museum erwartet wurden. Nach den sehr beeindruckenden Ausführungen der Museumsführerin war ein Stadtbummel angesagt. Vom Einkaufsbummel, über Eis essen bis hin zum ausführlichen Genießen des traumhaften Wetters am Bodensee war alles geboten.

 

IMG 1234 VorschauBerufliche Bildung war das Thema am Mittwoch. Morgens wurde den Schülern die Aufgabe gestellt ihr jeweiliges Bildungssystem vorzustellen, um die Schüler des Partnerlandes entsprechend ins Bild zu setzen. Dabei erkannten die Schüler, dass sich die beiden Systeme ganz deutlich unterscheiden. Im Anschluss daran wurde eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Schaefer GmbH in Laiz gemacht. Hier konnte ein genauer Einblick gewonnen werden, wie die Aufzugstableaus hergestellt werden. – Auch die deutschen Schüler aus der näheren Umgebung waren sehr beeindruckt von der Bandbreite der Produkte und davon, wer alles zu den Kunden der Firma Schaefer zählt.  

IMG 1245 VorschauEin Ausflug nach Stuttgart war am darauffolgenden Tag angesagt: Ein Besuch im Mercedes-Museum vermittelte eindrucksvoll die Geschichte des Autos – sowohl in der Theorie wie auch in den vielen Automobilen und Fahrzeugen, die in diesem Museum zu sehen sind. Das Wahrzeichen Stuttgarts war anschließend das Ziel der Gruppe. Dank der öffentlichen Verkehrsmittel konnten wir unkompliziert und zügig vom einen Punkt zum nächsten reisen. Der weite Blick vom Stuttgarter Fernsehturm über die Stadt sowie über die ganze Region war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.   

 

IMG 1297 VorschauDer Freitag, der letzte Tag vor der Abreise, stand ganz im Zeichen von ‚gemeinsame Aktivität‘. Morgens fuhren wir gemeinsam mit dem Zug ins Badkap nach Albstadt, wo sich die Jugendlichen nach Lust und Laune vergnügen konnten. Dieses Angebot wurde von allen in vollen Zügen genossen. Nach einem sich anschließenden kurzen Stadtbummel in Ebingen, war ein gemeinsamer Abschluss bei Frau Schmal auf dem Programm. Bei einem Buffet, zu dem alle etwas beisteuerten, sowie bei gemeinsamen Gesprächen im Garten ließen alle die Woche nochmals revue-passieren.IMG 1301 Vorschau

Fazit: Trotz anfänglicher Skepsis und Zurückhaltung gegenüber den anderen hatten alle die Woche genossen. Auch die Sprachbarriere konnte von allen problemlos überwunden werden. Eine solche Woche kann gerne wiederholt werden. 

 

wappen landkreis

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 22. November 2017
Studieninformationstag
Samstag, 25. November 2017
Kleiner Infotag
Mittwoch, 29. November 2017
Bankberatungstag
Freitag, 8. Dezember 2017
One-World-Day
Freitag, 22. Dezember 2017
Weihnachtsferien

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule