• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Verabschiedung des ständigen Vertreters der Schulleiterin

Herr KirschbaumMit Wirkung vom 01.08.2014 wurde Studiendirektor Werner Kirschbaum, ständiger Vertreter der Schulleiterin der Ludwig-Erhard-Schule, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Werner Kirschbaum unterrichtete seit 1976 an der Kaufmännischen Schule Sigmaringen die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Datenverarbeitung. Bereits sehr früh hat er sich mit den technologischen Neuerungen, die auf die Schulen zukamen, vertraut gemacht. Schon Anfang der 80er-Jahre leitete er erste Lehrerfortbildungen im Bereich der Datenverarbeitung, übernahm die Betreuung und Verwaltung der schulinternen EDV-Anlage sowie die Ausarbeitung von Datenverarbeitungs-Programmen für die Schulverwaltung.

Die computerunterstützte Stundenplanerstellung installierte er sehr früh an der Schule. Aufgrund seiner hervorragenden Tätigkeiten wurde er 1991 zum Studiendirektor ernannt und übernahm damit das Amt des Fachleiters zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben für die Fachabteilungen kaufmännische Berufsschule.

2008 übernahm er das Amt des ständigen Vertreters der Schulleiterin. Mit großem Engagement und Erfolg betreute er die Schulentwicklung bis zur ersten Fremdevaluation, die nicht zuletzt dank seiner Leistung die hervorragende Arbeit der Schule bestätigte.

Sein Interesse galt nicht nur einem reibungslosen Ablauf des Schulalltags , sondern auch der zukunftsfähigen Stellung der Schule im Bereich der Ausstattung. Dass die Ludwig-Erhard-Schule heute technologisch für die Zukunft hervorragend gerüstet ist, ist sein Verdienst.

Mit großem Bedauern verabschiedeten sich die Schulleiterin und das Kollegium in einer kleinen Feierstunde von dem überaus engagierten, loyalen Kollegen und wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute, vor allem endlich die Zeit, die ihm für seine vielfältigen Interessen ständig gefehlt hat.

 

wappen landkreis

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 22. November 2017
Studieninformationstag
Samstag, 25. November 2017
Kleiner Infotag
Mittwoch, 29. November 2017
Bankberatungstag
Freitag, 8. Dezember 2017
One-World-Day
Freitag, 22. Dezember 2017
Weihnachtsferien

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule