• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

„Afrika-Tag“ 2014 an der Ludwig-Erhard-Schule

Afrikatag 2014 VorschauAls soziales Projekt hat sich die Schülerschaft unserer Schule die finanzielle Unterstützung ihrer Patenschule in Südafrika auf die Fahnen geschrieben. So fand unter organisatorischer Leitung der Schülermitverantwortung 2014 zum siebenten Mal der sogenannte Afrika-Tag statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Eine Welt“. Die Schüler gestalteten aufwändig die Klassenräume mit Informationsmaterial und Gegenständen, die spezifisch für diejenigen Länder sind, die von den jeweiligen Klassen präsentiert wurden.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten Informationen und Bilder von Sumi Pannicker, Dozentin an der Universität Stuttgart und Kontaktperson zu der südafrikanischen Patenschule Cockscomb Primary School. Sie berichtete, dass mit der letztjährigen Spende der Ludwig-Erhard-Schule vorrangig die Reparatur des maroden Dachs der Partnerschule vorgenommen werden konnte. Der finanzielle Überschuss erlaubte es der Schule, einen mehrtägigen Ausflug in eine 240 Kilometer entfernte Stadt zu machen, die Bildungseinrichtungen wie ein Naturkundemuseum und einen Nationalpark besitzt. Dort konnten die Kinder z.B. erstmals einen Elefanten bestaunen und berühren. Ein besonderes Erlebnis war die Unterkunft, in der die Schüler den noch nie erlebten Luxus von Wasserspülungs-Toiletten und Duschen genießen konnten. Auch der Verkehr und die Lebhaftigkeit einer größeren Stadt, der Besuch eines Kaufhauses, eines Schwimmbads oder das Essen eines Burgers war für sie ein nie dagewesenes Erlebnis. Um die Schüler ihrer Patenschule weiterhin fördern zu können, verkauften die Klassen der Ludwig-Erhard-Schule exotische Köstlichkeiten oder Weihnachtsplätzchen sowie Waren aus den präsentierten Ländern. Des Weiteren organisierten sie beispielsweise einen Bücherverkauf, eine Tombola, Erlebnisparcours und vieles mehr. Der Erlös des Tages wird im nächsten Sommer persönlich an die südafrikanische Patenschule überbracht, um die Verwendung jedes erlösten Euros zu garantieren. Diese Advents-Aktion schärfte das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler wie auch der Besucher, in welch relativem Wohlstand wir in Deutschland leben und dass es nur recht und billig ist, Bedürftigen in aller Welt etwas davon abzugeben.

 

wappen landkreis

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 2. Oktober 2017
beweglicher Ferientag
Mittwoch, 4. Oktober 2017
Besuch Herr Bareiß
Montag, 9. Oktober 2017
Elternabend mit Elternbeiratswahl
Mittwoch, 11. Oktober 2017
Ausbilderversammlung
Montag, 30. Oktober 2017
Herbstferien

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule