Newsarchiv 2017

76 Absolventen des Berufskollegs II feiern ihren Schulabschluss

BK Abschluss alle Vorschau76 Prüflinge des Berufskollegs Geschäftsprozesse, des Berufskollegs mit Übungsfirma und des Berufskollegs Fremdsprachen feierten an unserer Schule ihren Schulabschluss. Durch eine Zusatzqualifikation erhielten 50 von ihnen den Titel eines „Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten“. 

Der Abteilungsleiter Berufskolleg, Studiendirektor Matthias Weber, gratulierte bei seiner Begrüßung zur erlangten Fachhochschulreife und dankte den Eltern, der Schulverwaltung und dem Lehrerkollegium für ihr Engagement und Herzblut, das sie in den Erfolg der Absolventen investiert hätten. An die jungen Leute gewandt sagte er, es gelte nun von vertrauten Menschen aus der Schulzeit Abschied zu nehmen und den geschützten Raum der Schule zu verlassen. Sie sollten ihre sozial engagierte Handlungsweise beibehalten, denn Erfolg, Profit und Eigennutz seien nicht die maßgeblichen Maßstäbe für ein gutes Leben. Er gab daher seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Schulabgänger weiterhin einen achtsamen Umgang pflegen, aber auch frei denken und ihre Individualität bewahren würden. „Sie sollen ruhig gegen den Strom schwimmen!“, forderte er sie auf. Er wünschte ihnen, dass sie eine Berufung finden werden, die sie zufrieden und erfüllt leben lässt. „Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen“, zitierte er den spanischen Schriftsteller Jose Ortega y Gasset.Mit der in ihrer Schulzeit erworbenen Bildung hätten sie die Grundlage geschaffen für die Freiheit, einen anderen Ausbildungsweg einzuschlagen, der bis zu einem Universitätsabschluss führen könne. Nun seien sie für ihren eigenen Weg verantwortlich und dafür wünschte er ihnen eine gute Reise.

BK Preise Belobigungen VorschauDie Zeugnisse wurden von den Klassenlehrern Wiltrud Thor, Jessica Riester und Silvia Grad überreicht, die ihre Klassen mit kurzen Rückblicken und Ansprachen verabschiedeten. Jahrgangsbeste war Julia Guth mit einem Durchschnitt von 1,4. Sie wurde ebenso mit einem Preis ausgezeichnet wie Meret Reiter. Belobigungen erhielten Celina Biechele, Jean-Marc Gellert, Jessica Gnädig, Patrick Häberle, Lina Mittermüller, Julia Schneider, Anna Schönfeld, Valerie Sieber und Jessica Wolber.

BK2a Abschluss VorschauBK2Ü Abschluss VorschauBKF2 Abschluss Vorschau

wappen landkreis

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 2. Oktober 2017
beweglicher Ferientag
Mittwoch, 4. Oktober 2017
Besuch Herr Bareiß
Montag, 9. Oktober 2017
Elternabend mit Elternbeiratswahl
Mittwoch, 11. Oktober 2017
Ausbilderversammlung
Montag, 30. Oktober 2017
Herbstferien

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule