Blätter, Farbe und Geruch!

Andys Früchte3 VorschauWoran erkennt man eigentlich eine gute Ananas? Die Blätter dürfen nicht leicht herausziehbar sein, die Farbe der Schale gibt Auskunft über die Sonnenstunden der Frucht (je gelber desto besser) und natürlich sollte eine gute Ananas auch fruchtig frisch riechen. Der perfekte Zuckergehalt dieser Südfrucht liegt bei 15 % - und diese 15 % durfte der Global Studies Kurs der Klasse 12 am vergangenen Dienstag bei Andys Früchte in der Sigmaringer Innenstadt am eigenen Leibe testen.

Diese kleine Exkursion zum lokalen Obst- und Gemüsehändler Andres Negreros, der ursprünglich aus Guatemala stammt, gab vielseitigen Aufschluss über den Handel mit Früchten und ob Fair Trade auch immer so fair ist.

Am Exempel der herrlichen Südfrucht testeten die Schülerinnen und Schüler verschieden reife Ananas auf deren Genießbarkeit. Neben der Ananas klärte Andres über die Tatsache auf, warum es hauptsächlich an Weihnachten bei uns Orangen und Mandarinen gibt. Außerdem ermöglichte er einen kurzen Einblick in die Gemüsewelt mit dem Wissen, dass man Essen nicht gleich wegschmeißen muss, wenn es nicht mehr nach „Germanys Next Topmodel“ aus dem Gemüseregal aussieht.  

Andys Früchte1 VorschauAusgestattet mit einem köstlichen Fruchtbecher in der Hand verabschiedete Andres den neugierigen 12er-Kurs mit der Hoffnung, dass diese Stunde neben den Geschmacksnerven auch die anderen Sinne der Schülerinnen und Schüler geschärft hat.

Lieber Andres – Dir gilt ein herzliches Dankeschön und ein freudvolles Salut! Bis zum nächsten Mal.

Patricia Bischofberger

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 29. Juli 2019
Sommerferien

Wochenplan

Schuljahr 2018/2019

2018 2019 Wochenplan

2018 2019 Blockplan Bank

2018 2019 Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule

 

Schuljahr 2019/2020

2019 2020 Wochenplan

2019 2020 Blockplan Bank

2019 2020 Blockplan Automaten