Eine-Welt-Tag 2017 an der Ludwig-Erhard-Schule

IMG 7652 VorschauZugunsten ihrer langjährigen südafrikanischen Patenschule Cockscomb Primary School in der Nähe von Johannesburg veranstaltete unsere Schule, wie jedes Jahr im Advent, den Eine-Welt-Tag. Organisiert von der SMV, beschäftigte sich jede Klasse mit einem anderen Land dieser Erde, entwarf Informationsmaterial und dekorierte den ihr zugewiesenen Raum landestypisch. Landesspezifisch waren auch das Essen und die Getränke, die von den Schülerinnen und Schülern zum Kauf angeboten wurden. Besondere Mühe hatte sich die Flüchtlingsklasse gegeben, die zum Deutschunterricht die Schule besucht. Ihr Raum entführte die Gäste in den Orient: Ausgestattet mit großen Sitzkissen, orientalischen Stoffen und Beleuchtungen verlockten die Schüler ihre Besucher mit exotischem Essen und Gebackenem. Höhepunkt war die stündlich angebotene Lesung von „Ali Baba und die vierzig Räuber“ auf Persisch und auf Deutsch.

Zur Eröffnung der Veranstaltung im Foyer war die Kontaktperson zu der südafrikanischen Grundschule Sumi Panicker aus Stuttgart angereist. Sie überbrachte den letzten Brief der Direktorin der Cockscomb Primary School, in dem diese von der Verwendung der Spendengelder des vergangenen Jahres berichtete. Die mitgeschickten Fotos beweisen, was die Spendengelder der Ludwig-Erhard-Schüler während der letzten zehn Jahre bewirkt haben: Die Kinder gehen nicht mehr barfuß, sondern tragen Schuhe; sie zeigen stolz ihre Schuluniformen, die ebenfalls angeschafft werden konnten; sie sitzen in den Klassenzimmern nicht mehr auf dem nackten Lehmboden, sondern haben jetzt Schulmöbel und mit Schulmaterial ausgestattete Unterrichtsräume. Auch berichtete Sumi Panicker, dass als Erstes, wenn die Sigmaringer Spende ankommt, 1000 Euro beiseitegelegt werden, mit denen die Schulkinder ein ganzes Jahr ernährt werden können, da sie im Schulgarten ihre eigenen Nahrungsmittel anpflanzen und eine Köchin ihnen die oft einzige Mahlzeit am Tag zubereitet. Daher sind wir alle stolz, dass der erwirtschaftete Erlös unserer Spendenaktion wiederan die südafrikanische Schule überbracht werden kann.

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 1. Oktober 2018
Einschulung A3
Montag, 1. Oktober 2018
Einschulung B3
Mittwoch, 3. Oktober 2018
Tag der Deutschen Einheit
Donnerstag, 4. Oktober 2018
Elternabend
Montag, 15. Oktober 2018
Einschulung B2

Wochenplan

Schuljahr 2018/2019

2018 2019 Wochenplan

2018 2019 Blockplan Bank

2018 2019 Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule