• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

500 Euro Spende an die Wohnungslosenhilfe

Jufi-Scheck2014 VorschauAnlässlich der diesjährigen Bilanzpräsentation unserer Juniorenfirma Youcome e.V. wurde fast der gesamte Gewinn der Schülerfirma von 500 Euro an die Wohnungslosenhilfe Sigmaringen gespendet. Der Betrag wurde vom Leiter der Wohnungslosenhilfe Sigmaringen, Joachim Freitag entgegen genommen.

Bei der Juniorenfirma Youcome e.V. handelt es sich um eine Schülerfirma, die ihren Umsatz u.a. mit dem Catern bei Schulveranstaltungen, der Herstellung und dem Vertrieb von Schultimern, Prüfungsvorbereitungsmaterial und Klassenarbeitsblöcken, dem Betrieb des Schülerkopierers sowie eines Kaffeeautomaten für Schüler erzielt. Die Mitarbeiter werden jeweils am Ende der 11. Klasse rekrutiert und übergeben die Firma am Ende der 12. Klasse nach der Bilanzpräsentation an die nächste Mitarbeiter-Generation. Vorstände sind die Betriebswirtschaftslehrer Thomas Harjung und Matthias Schmid. Bei seiner Eröffnungsansprache betonte Oberstudienrat Schmid, wie entscheidend das Engagement der Schüler zum Erfolg der Firma beitrage. Sie würden bei ihrer Arbeit wirtschaftswissenschaftliches Wissen erwerben und Schlüsselqualifikationen erhalten, die ihnen in Studium und Beruf weiterhelfen würden. Sein Dank ging auch an die Schulleitung, von der die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Arbeit der Schülerfirma bereitgestellt würden. Dem folgten die Berichte der Abteilungsleiter von Youcome, nämlich der Abteilungen Marketing, Einkauf, Verkauf und Rechnungswesen. Am Ende der Bilanzpräsentation konnten sie konstatieren, dass die Firma keine offenen Verbindlichkeiten habe, im vergangenen Geschäftsjahr aber wegen des kaputten Schülerkopierers hohe Abschreibungen zu verzeichnen gewesen seien. Daher habe Youcome in diesem Jahr nur einen Gewinn von ca. € 580.- erzielt. Der Vorstand betonte, dass es der Juniorenfirma ein Anliegen sei, Menschen in Not mit Spenden zu unterstützen. Daher wurde von den Vorständen im Namen der Juniorenfirma der obengenannte Spendenscheck von 500 Euro an Joachim Freitag von der Wohnungslosenhilfe Sigmaringen übergeben. Er informierte über die Arbeit der Organisation und betonte, dass die Obdachlosigkeit in der Bundesrepublik während der letzten Jahre auf derzeit 320.000 Menschen gestiegen sei und weiter zunehmen werde. Die Wohnungslosenhilfe Sigmaringen ist Mitglied des Fachverbands für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg. Neben einer Tagesstätte und einer Kleiderkammer betreibt die Sigmaringer Wohnungslosenhilfe ein Haus in der Badstraße, ein Haus für betreutes Wohnen und eine medizinische Ambulanz. Zwar erhalte die Wohnungslosenhilfe Zuschüsse vom Landkreis und der Stadt, doch werde z.B. die Tagesstätte nicht kostendeckend, die medizinische Ambulanz gar nicht bezuschusst. Daher besteht für alle möglichen Aufwendungen die Notwendigkeit von Spenden. Als Beispiel nannte er die Bezahlung von Brillen, die sonst von niemandem finanziert würden, oder die Verschreibung von Verhütungsmitteln. Daher zeigte er sich dankbar für die Spende der Schülerfirma.

Am Ende der Veranstaltung erhielten die ehrenamtlich arbeitenden Firmenmitglieder als Lohn ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das sie ihrem Bewerbungsportfolio beilegen können. Abschließend lobte Oberstudienrat Harjung den Idealismus der Schüler und stellte zum Abschluss einen Ausflug und ein gemeinsames Essen in Aussicht. „Kein anderes Unternehmen tauscht jedes Jahr seine komplette Belegschaft aus, so wie wir das tun, und lernt eine neue ein“, wandte sich der Vorstand an die nächste Generation von Mitarbeitern, denen viel Arbeit bevorsteht. Er drückte jedoch auch seine Vorfreude auf die Zusammenarbeit im nächsten Geschäftsjahr aus.  

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 18. Juli 2018
Ausflugstag
Freitag, 20. Juli 2018
Einschulung Wirtschaftsschule
Dienstag, 24. Juli 2018
Einschulung BK2
Dienstag, 24. Juli 2018
Einschulung BKF1
Dienstag, 24. Juli 2018
Einschulung WG

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

Schuljahr 2018/2019

2018 2019 Wochenplan

2018 2019 Blockplan Bank

2018 2019 Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule