• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Betriebsführung bei der Firma Jotec GmbH in Hechingen

Schülerinnen und Schüler der Betriebsbesichtigung mit Herrn Benkler und Frau GradGemeinsam mit der Europa-Union Deutschland Kreisverband Zollernalb und des Landrates Hr. Pauli besuchte der Global Studies Kurs der Jahrgangsstufe 1 das Unternehmen Jotec GmbH in Hechingen. Das Produktportfolio des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens beinhaltet verschiedene medizinische Produkte für Gefäßerkrankungen und legt großen Wert auf die Entwicklung und die Herstellung am Standort Hechingen.

Weiterlesen: Betriebsführung bei der Firma Jotec GmbH in Hechingen

Besuch Übungsfirmenmesse

Uebungsfirmenmesse1 VorschauAm 9. Februar fand die 14. Übungsfirmenmesse in Hechingen statt. Unsere Übungsfirma „Ceus GmbH“ der Ludwig-Erhard-Schule war das erste Mal dabei. Wir trafen uns alle um 7.00 an der Schule und beluden die Autos mit unserem Equipment. Dort Angekommen begannen wir unseren Stand aufzubauen. In Schichten informierten wir die Kunden über aktuelle Angebote und unser Sortiment und fertigten für sie Bestellformulare an. Wer gerade keine Schicht hatte, konnte sich selbst die anderen Übungsfirmen und deren Stände und Produkte anschauen.

Weiterlesen: Besuch Übungsfirmenmesse

Feliks GMBH auf Übungsfirmenmesse und zur Betriebsbesichtigung bei GEBERIT in Pfullendorf

Die Übungsfirma feliks GMBH des Berufskollegs II auf der Betriebsbesichtigung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit bei der Firma Geberit Deutschland in Pfullendorf.Nach einem Besuch am 08.03.2016 auf der regionalen Übungsfirmenmesse in Hechingen ging es anschließend zu einer Betriebsbesichtigung bei Geberit in Pfullendorf. Hier wurde speziell auf das Thema Nachhaltigkeit, das zuvor im Unterricht ausführlich behandelt wurde, eingegangen. Es war für die Schülerinnen und Schüler interessant, einmal zu erfahren, dass nicht nur „Toilettenspülkästen“ produziert werden, sondern welch enormer Aufwand dahinter steckt, ein hervorragendes, nachhaltiges Produkt auf den Markt zu bringen, das eine unserer größten Ressourcen – hier Wasser – betrifft.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 1. Oktober 2018
Einschulung A3
Montag, 1. Oktober 2018
Einschulung B3
Mittwoch, 3. Oktober 2018
Tag der Deutschen Einheit
Donnerstag, 4. Oktober 2018
Elternabend
Montag, 15. Oktober 2018
Einschulung B2

Wochenplan

Schuljahr 2018/2019

2018 2019 Wochenplan

2018 2019 Blockplan Bank

2018 2019 Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule