• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Thomas Bareiß zu Gast in Klasse 13 der Ludwig-Erhard-Schule

Besuch Bareiss VorschauDer Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß (CDU) besuchte am 4.Oktober die Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen. Gerne folgte er einer Einladung der 13. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums. Er wurde im Rahmen des Global Studies- Unterrichts, unter Leitung der Fachlehrer Silvia Grad und Sebastian Benkler, eingeladen. Schulleiter Frank Steinhart begrüßte die Gesprächsrunde mit den Worten: „eine Veranstaltung von Schülern für Schüler“.

Thomas Bareiß berichtete aus seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter und erläuterte seine Standpunkte zu Themen, welche die Schülerschaft im Voraus zusammenstellte, wie Energiepolitik, Europapolitik, die Flüchtlingsdiskussion sowie die vergangene Bundestagswahl. Das Interesse und das Engagement der Schülerinnen und Schüler war sehr groß. Sie stellten Thomas Bareiß interessante und kluge Fragen. Besonders das Thema Energiewende wurde angeregt und ausführlich diskutiert, wobei der Abgeordnete Bareiß auch klar zum Ausdruck brachte, dass die Energiewende nicht von heute auf morgen umgesetzt werden könne, da dies ein langwieriger Prozess sei und wichtige Arbeitsplätze von heute auf morgen nicht verloren gehen dürften. Ebenso war die EU ein großes Thema: „Aktuell sind in der EU zunächst sehr viele andere Hausaufgaben zu bewältigen, bevor wir über weitere Mitglieder diskutieren. Die EU muss erst wieder auf einem guten Fundament stehen, um zukunftssicher zu sein. Erst wenn wir dieses Ziel erreicht haben, können wir wieder über weitere EU Mitgliedsstaaten reden“, so Bareiß. Nach 2-stündiger Diskussion mussten die Lehrer die Gesprächsrunde leider beenden, die Schülerschaft indes hätte noch gerne weiterdiskutiert. Die Offenheit von Thomas Bareiß löste bei allen Teilnehmern große Begeisterung aus. Besonders cool fanden alle Beteiligten die spontane Handy-Selfie Aktion von Thomas Bareiß.Linus Bergmann

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Freitag, 21. Dezember 2018
beweglicher Ferientag
Montag, 24. Dezember 2018
Weihnachtsferien
Freitag, 1. Februar 2019
Zeugnisausgabe
Donnerstag, 14. Februar 2019
Elternsprechtag
Freitag, 1. März 2019
beweglicher Ferientag

Wochenplan

Schuljahr 2018/2019

2018 2019 Wochenplan

2018 2019 Blockplan Bank

2018 2019 Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule

 

Schuljahr 2019/2020

2019 2020 Wochenplan

2019 2020 Blockplan Bank

2019 2020 Blockplan Automaten