• banner1
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Jahreshauptversammlung 2015 der „Freunde der Ludwig-Erhard-Schule“

Der Vereinszwick unseres Fördervereins „Freunde der Ludwig-Erhard-Schule e.V.“ ist die Förderung und Finanzierung von Schul-Aktivitäten und Anschaffung von Sachwerten, die über den Schulträger – das Landratsamt des Landkreises Sigmaringen – nicht finanzierbar sind. Mitglieder sind z.B. Eltern, Ausbildungsbetriebe, frühere Schulleiter und deren Stellvertreter sowie Lehrkräfte.

In der Jahreshauptversammlung 2015 erstattete der Vereinsvorsitzende Michael Bantle zu Beginn seinen Jahresbericht. Gefördert und finanziell unterstützt wurden u.a. Arbeitsgemeinschaften unserer Schule, Erlebnispädagogik, eine Suchtpräventions-Veranstaltung oder die Festschrift. Daneben hat der Verein insgesamt acht Preise für Abschlussprüfungen vergeben, davon sieben für besondere Leistungen in Schulfächern sowie der „Sozialpreis“ im Abitur für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft. Einnahmen waren neben den Mitgliedsbeiträgen z.B. die Erlöse aus dem Verkauf von Klassenfotos, eine Kabarett-Veranstaltung, die Geldspende einer Abschlussklasse, die Altpapiersammlung, der Umweltpreis sowie der Schulgarten-Preis usw.

Zweite Vorsitzende des Fördervereins ist qua Amtes unsere Schulleiterin Michaela Breu. Sie informierte die Anwesenden über Neuerungen in der Schule, z.B. die Tablet-PC-Klasse als Schulversuch, das neue Profilfach Finanzmanagement, die Zielvereinbarungen unserer Schule mit unserer Dienstaufsicht-Behörde, dem Regierungspräsidium Tübingen, den Schüleraustausch mit dem Kosovo, die Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule und einen geplanten Erasmus-Austausch im Berufsschul-Bereich.

Im Bericht des Schatzmeisters legte Hansjörg Martin die Einnahmen und Ausgaben detailliert offen. Nachdem die Kassenprüfer Richard Winterle und Peter Riedmiller das Fehlen von Unstimmigkeiten bestätigten, konnte Schatzmeister Martin entlastet werden. Der frühere Schulleiter Anton Kirsch beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Dies machte den Weg für die anstehenden Neuwahlen frei, die im Zweijahresturnus erfolgen. Einstimmig gewählt wurden als erster Vorsitzender wiederum Michael Bantle, Schatzmeister Hansjörg Martin, Schriftführerin Wiltrud Thor und drei Beisitzer: Sandra Göggel, Herbert Metzler und Nadine Wasmer.

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES