• banner1
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Jahreshauptversammlung 2018 des Vereins „Freunde der Ludwig-Erhard-Schule“

Jahreshauptversammlung Freunde der LES VorschauZu Beginn der Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde der Ludwig-Erhard-Schule e. V.“ begrüßte der langjährige Vorsitzende Michael Bantle die anwesenden Vorstands- und Vereinsmitglieder, ganz besonders den neuen Schulleiter Studiendirektor Frank Steinhart. Dieser ist qua Amtes auch Zweiter Vorsitzender des Vereins. Nach der Feststellung und Genehmigung der Formalien (Tagesordnung, letztjähriges Protokoll) erfolgten der Jahresbericht und die Vorschau des Vorsitzenden auf die Vorhaben des kommenden Vereinsjahrs.

Er stellte fest, dass die bei der letzten Hauptversammlung genehmigten Mittel für Sitzgelegenheiten im Außenbereich der Schule nicht abgerufen wurden, weil die Klärung des Standort und des Materials noch aussteht. Auf Vorschlag des Vorsitzenden genehmigte die Mitgliederversammlung das Budget für die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften an der Schule. Dabei handelt es sich vor allem um Materialien, die im Schulhaushalt nicht enthalten sind. Des Weiteren bezuschusst der Verein den Austausch mit der französischen Partnerschule und gewährt auf Antrag einzelne Schülerdarlehen für Schulfahrten. Ein wichtiges Anliegen ist die Finanzierung einiger Schulpreise, die bei der Abiturfeier für herausragende schulische Leistungen verliehen werden, aber besonders auch den von Schulleistungen unabhängigen Sozialpreis für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft. Anschließend erfolgte der Bericht von Schulleiter Steinhart, bei dem er den Anwesenden wesentliche Informationen zum derzeitigen Stand der Schule gab. Er stellte fest, dass die Ludwig-Erhard-Schule im laufenden Schuljahr keinen nennenswerten Schülerrückgang zu verzeichnen habe, sondern eine zusätzliche Klasse einrichten musste und einschließlich zwei Referendaren über 60 Lehrkräfte verfüge. Daneben berichtete er von der Kooperation mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sowie von zahlreichen Projekten und Initiativen, die zum Teil bereits seit Jahren etabliert sind, wie z. B. diverse Berufsorientierungs-Veranstaltungen für die Schüler.

Dem schloss sich der Bericht von Schatzmeister Hansjörg Martin und dessen Entlastung an, nachdem ihm die Kassenprüfer Richard Winterle und Werner Herzog die einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten. Unter Federführung des früheren Schulleiters Anton Schlecker erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstands. Gemäß Vereinsstatut steht der Vereinsvorstand alle drei Jahre zur Wahl. Der bisherige Vorsitzende Michael Bantle stellte sich nach vier Wahlperioden nicht mehr zur Verfügung. Bereits seit der Fördervereinsgründung im Jahr 1994 bis zum Jahr 2003 hatte er das Amt des Schatzmeisters inne und stand seit 2006 als Erster Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Die Wahl zur neuen Ersten Vorsitzenden fiel auf Silke Mayer, die ebenso einstimmig gewählt wurde wie Hansjörg Martin als Schatzmeister, Wiltrud Thor als Schriftführerin sowie die Beisitzer Herbert Metzler, Sandra Göggel und Heike Schmal. Da auch die Kassenprüfer, die ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Richard Winterle und Werner Herzog, ihr Amt aufgaben, traten Elmar Schlecker und Stefan Krespach an ihre Stelle. Ein großer Dank ging an den bisherigen Vorsitzenden Michael Bantle, der mit allen guten Wünschen für seine Zukunft verabschiedet wurde und die Sitzungsleitung an die neue Vorsitzende Silke Mayer übergab.

Sie stellte die weiteren Planungen für das kommende Vereinsjahr vor: Finanzierung des Messestands der Übungsfirma Ceus und deren finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an der internationalen Übungsfirmenmesse sowie die weitergehende Förderung des Schüleraustauschs mit Frankreich. Auch die bereits zuvor im Zusammenhang mit dem Jahresrückblick des scheidenden Vorsitzenden beschlossenen  Maßnahmen werden Gegenstand der Vereinstätigkeit sein. Mit einem Dank an die Anwesenden schloss die neue Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES