Newsarchiv 2017

Studienberatung für das Berufskolleg II

Berufsberatung BK VorschauSoll ich nach der Fachhochschulreifeprüfung studieren, eine Berufsausbildung beginnen oder auf der Berufsoberschule doch noch Abitur machen? Diese Fragen stellen sich den Schülern des Berufskollegs II um diese Zeit des Jahres, denn für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz wäre es höchste Zeit. Daher lud unsere Schule Manuela Menger von der Akademischen Berufsberatung ein, um den Schülern Wege ins Studium vorzustellen.

Ihr Vortrag beschäftigte sich mit vielfältigen Themen, wie Ausbildungs- und Studienbereichen, den Bewerbungs- und Zulassungsverfahren der Hochschulen sowie deren Studienplatzvergabe. Des Weiteren stellte sie Möglichkeiten vor, wie Bewerber Studieninhalte erfahren können, um eine fundierte Studienfachauswahl sicherzustellen und damit Enttäuschungen und Studienabbrüchen vorzubeugen. Informationen zu Studienabschlüssen und der Dauer von Studiengängen waren ein weiteres Thema. Mit dem Aufzeigen des Zeitaufwands für einzelne, vorgeschriebene Studienmodule machte sie den Schülern begreiflich, dass ein Studium ein „Vollzeitjob“ ist, der mindestens so viel Zeitaufwand erfordert wie eine 40-Stunden-Woche in der Berufswelt.

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Wochenplan

 Schuljahr 2017/2018

Schuljahreskalender 2017 18

Blockplan Bank

Blockplan Automaten

Schuljahr 2018/2019

2018 2019 Wochenplan

2018 2019 Blockplan Bank

2018 2019 Blockplan Automaten

 Button Unterrichtstage Berufsschule