Newsarchiv 2020

Freiluft-Challenge bei den diesjährigen Kennenlerntagen

Bild1 Vorschau

Wer kann den Handstand? Oder wie hoch lässt sich ein Turm aus Materialen bauen, die sich spontan im Wald finden lassen? Diese und jede Menge weiterer kniffliger Aufgaben, sowie eine große Portion frische Luft gab es bei den diesjährigen Kennenlerntagen an unserer Schule, organisiert von unserer Schulsozialarbeiterin Sabrina Idler.

Die neuen Klassen des Wirtschaftsgymnasiums, der Wirtschaftsschule und des Berufskollegs wanderten dazu mit ihren Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrern jeweils einen Vormittag zum Grillplatz `“Sieben Kirschbäume“ in Sigmaringen.

Bild4 VorschauNach einer kurzen Einführung von Frau Idler über die Wichtigkeit der Sozialkompetenz unserer Schüler als Teil des Bildungsauftrags unserer Schule wurde eine erste Runde an Kooperations- und Kennenlernspielen unternommen. 

 

 

Bild2 VorschauIn einer zweiten Runde galt es in Kleingruppen neun Stationen im nahe gelegenen Wald zu suchen. Jede Station hielt eine Aufgabe vor, die es zusammen zu lösen gab. Das Besondere: Das Ergebnis wurde von jeder Gruppe mit einer Digicam bildlich festgehalten, was zu einigen Lachern bei den Beteiligten führte und das gegenseitige Kennenlernen ganz nebenbei förderte. Beim Lösen der Aufgaben waren dabei sowohl sportliches Talent, als auch Geschicklichkeit und viel Kreativität gefragt. Die Schüler sollten so zum Beispiel auch das Thema Corona bildlich darstellen, was kurzerhand zu einem Schnappschuss führte, auf dem die Mund-Nasen-Masken der Schüler abgebildet waren.

Bild3 vorschauAbgerundet wurde der Vormittag mit einer Ergebnisbesprechung der Challenge, sowie einer Diskussion und Visualisierung einiger wichtiger Themen des Schulalltags. Etwa den Erwartungen an Lehrer und Mitschüler oder die Voraussetzungen für das Entstehen eines guten Klassenklimas.

Bei der Auswertung der Challenge ging es dann auch weniger um die Feststellung eines Siegers. Denn eines war schnell klar: Das Eis innerhalb der Klassen war gebrochen und somit der Vormittag für alle Beteiligten ein Gewinn.

 

 

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Donnerstag, 24. Juni 2021
BK2 Präsentation Projektarbeit
Montag, 28. Juni 2021
Sportabitur
Dienstag, 29. Juni 2021
BK1 Zentrale Klassenarbeit BWL
Donnerstag, 8. Juli 2021
mündliche Prüfung WS
Freitag, 9. Juli 2021
BK1 Zeugnisausgabe
Montag, 12. Juli 2021
mündliche Prüfung BK2
Freitag, 16. Juli 2021
BK2 Abschlussfeier
Montag, 19. Juli 2021
mündliche Abiturprüfung

Wochenplan

Schuljahr 2020/2021

Wochenplan

Blockplan Automaten

2020 2021 Blockplan Bankklassen


Schuljahr 2021/2022

2021 2022 Wochenplan

2021 2022 Blockplan Automaten

2021 2022 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule