• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Präventionsprojekt „Häusliche Gewalt“

Beziehung klein VorschauIm Rahmen der vielfältigen Präventionsangebote, die den Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Erhard-Schule angeboten werden, besuchte Bettina Häberle, Mitarbeiterin der Beratungsstelle häusliche Gewalt des Caritasverbands Sigmaringen, die Schule zur Auftaktveranstaltung „Beziehungen ohne Gewalt“.

Unter ihrer Leitung absolvierten die Klassen des Berufskollegs in kleineren Gruppen einen Workshop, bei dem zunächst interaktiv Indikatoren für gute bzw. schlechte Beziehungen gesammelt und herausgearbeitet und mögliche Dynamiken von Gewalt thematisiert wurden. Des Weiteren wurden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich Gedanken zu konkreten Alltagssituationen sowie Warnsignalen zu machen und sich innerhalb einer Beziehungsskala einzuordnen. Den Abschluss bildete eine Feedbackrunde, innerhalb der Bettina Häberle darauf hinwies, dass man sich bei Problemen jeglicher Art, die mit Grenzüberschreitungen bzw. häuslicher Gewalt einhergehen, gerne an sie oder die zuständigen Kolleginnen des Unterstützungsteams der Ludwig-Erhard-Schule wenden könne.

Als weiteres Präventionsangebot waren Klassen der Ludwig-Erhard-Schule zur Sigmaringer Suchtberatungsstelle des Caritasverbands eingeladen, wo sie über verschiedene Arten von Sucht informiert wurden sowie über Beratungsangebote und Therapiemöglichkeiten.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 26. Oktober 2020
Herbstferien
Dienstag, 3. November 2020
Prüfung Berufsschule
Mittwoch, 18. November 2020
Studieninformationstag
Mittwoch, 25. November 2020
Bankberatungstag
Samstag, 28. November 2020
kleiner Infotag - Format noch offen
Donnerstag, 10. Dezember 2020
Abschlussfeier Berufsschule
Mittwoch, 23. Dezember 2020
Weihnachtsferien

Wochenplan

Schuljahr 2020/2021

Wochenplan

Blockplan Automaten

2020 2021 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule