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Abteilungsleitung Wirtschaftsgymnasium

Herr Harjung ist Oberstufenberater und Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums

harjung

 

StD Thomas Harjung

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Unsere Schwerpunkte Wirtschaft (WGW) und Finanzmanagement (WGF)

Am Wirtschaftsgymnasium Sigmaringen bieten die beiden Schwerpunkte Wirtschaft (WGW) mit dem Schwerpunktfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre und Finanzmanagement (WGF) mit dem Schwerpunktfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen an.

Beide Schwerpunkte ermöglichen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung den Erwerb einer breiten und vertieften Allgemeinbildung, die zur Studierfähigkeit führt und gleichzeitig eine berufliche Profilierung für anspruchsvolle Tätigkeiten und Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung bietet.

Weiterlesen: Unsere Schwerpunkte Wirtschaft (WGW) und Finanzmanagement (WGF)

Abiturprüfung

Abschluss am WG

Fächer können nur dann als Abiturprüfungsfächer gewählt werden, wenn sie in allen drei Jahren des Wirtschaftsgymnasiums besucht wurden. Die Ergänzungsfächer Privates Vermögensmanagement, Global Studies und Wirtschaftsinformatik können grundsätzlich nur mündliches Prüfungsfach sein.

Was bietet das Wirtschaftsgymasium?

Informationen zum Wirtschaftsgymnasium neu

  • führt in drei Jahren zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • vertiefte Allgemeinbildung und Einsichten in volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse
  • Studierfähigkeit an allen deutschen Hochschulen
  • ideale Voraussetzungen für wirtschaftsberufliche Bildungsgänge außerhalb des Hochschulbereichs
  • sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz z. B. in einer Bank, einem Industrieunternehmen oder im Verwaltungs- und Finanzbereich zu finden
  • häufig ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich.

LES-WG-Pro-2016 VorschauDas Wirtschaftsgymnasium ist ein berufliches Gymnasium, das in drei Jahren zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife) führt. Es vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung und Einsichten in volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse.

Auf diese Weise erreichen die Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums die Studierfähigkeit an allen deutschen Hochschulen und ideale Voraussetzungen für wirtschaftsberufliche Bildungsgänge außerhalb des Hochschulbereichs. Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums haben somit besonders in Berufen mit hohem Theorieanteil, wie z. B. Bank oder Industriekaufleute sowie im Verwaltungs- und Finanzbereich sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten und ihre Ausbildung erfolgreich zu beenden. Aufgrund ihrer einschlägigen Vorbildung verkürzt sich bei den kaufmännischen Berufen die Ausbildungszeit meistens wesentlich.

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Seminarkurs

Der SEMINARKURS ist bereits seit mehreren Schuljahren am Wirtschaftsgymnasium der Ludwig-Erhard-Schule fest verankert. Das spezielle Lernangebot und die Gestaltungsräume die der Seminarkurs bietet, sind von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen und in den allermeisten Fällen sehr positiv genutzt worden. Das zeigen die umfangreichen Dokumentationen und die mit hohem Aufwand gestalteten Präsentationen ebenso wie die hohe Motivation und die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler.


Die allgemeinen Anforderungen in Ausbildung und Beruf haben sich in den letzten Jahren maßgeblich gewandelt. Die fachlichen Kompetenzen des Einzelnen bleiben dabei eine maßgebliche Voraussetzung, jedoch werden von Wirtschaft und Gesellschaft weitere Schlüsselqualifikationen gefordert. Mit dem Seminarkurs sollen grundlegende Qualifikationen und damit die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickelt und gefördert werden, um den komplexen Anforderungen in unserer Zeit der scheinbar grenzenlosen Wissensausweitung Rechnung zu tragen.

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Wahlfächer/Wahlpflichtfächer

Global Studies (Klasse 11 bis 13)

GLOBAL STUDIES ist ein Fach am Wirtschaftsgymnasium (WG), das als Wahlfach/Wahlpflichtfach an der Ludwig-Erhard-Schule angeboten wird. Das Fach erweitert den Fächerkanon der Schule im gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Internationalisierung und Globalisierung sind Begriffe, die Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend beeinflussen und vor neue Herausforderungen stellen. Global agierende Unternehmen erwarten heute von ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine entsprechende Fach- und Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit, mit Gesprächspartnern unterschiedlichster Herkunft souverän umgehen zu können.

Das Fach „GLOBAL STUDIES“ trägt diesen Bedingungen einer weiter zusammenwachsenden Welt Rechnung, indem es ganzheitlich Inhalte aus den Bereichen internationale Wirtschaft und Politik sowie Bevölkerung, Kulturen und Kommunikation thematisiert und verknüpft. Entsprechend der zunehmenden Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen werden mindestens 50 % der stofflichen Inhalte bilingual vermittelt.

Inhaltliche Schwerpunkte der Eingangsklasse (Klasse 11) sind die Schulung des „cultural awareness“, d.h. der intensiven, kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen und den sich daraus ergebenden Besonderheiten, sowie die Untersuchung globaler Problemfelder und Lösungsstrategien zu einer nachhaltigen Entwicklung. Die Fähigkeit des zielgerichteten, strukturierten und strategischen Argumentierens, das überzeugende Vertreten eigener Standpunkte sowie flexible Reaktion auf unerwartete Situationen stehen im Zentrum des „Debating“ - einem weiteren Baustein von Global Studies.

Wesentliche Themenschwerpunkte in den Jahrgangsstufen 1 und 2 (Klasse 12 und 13) sind die Globalisierung der Wirtschaft, Fragen der Entwicklungs- und Umweltökonomie sowie Aspekte der weltweiten Bevölkerungsentwicklung und Migration. Dabei wird auf die Einbindung aktueller weltwirtschaftlicher und -politischer Entwicklungen besonderen Wert gelegt. Die Grundlage für die Erfassung weltwirtschaftlicher Zusammenhänge bildet die Analyse von Natur- und Wirtschaftsräumen. Auf lokaler Ebene wird die Zusammenarbeit mit ansässigen Unternehmen forciert und deren lokale und globale Vernetzung untersucht.

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Privates Vermögensmanagement (Klasse 11 bis 13)

„Mit dem Geld ist es wie mit den Freunden: Um es zu behalten, muss man sich schon darum kümmern.“

Edouard Bourdet (1887–1945)

PVM

Das Fach wird zweistündig unterrichtet und kann im Abitur als mündliches Prüfungsfach gewählt werden, wenn es durchgängig drei Jahre besucht wurde. Privates Vermögensmanagement zählt in der Jahrgangsstufe 1 und 2 zu den Ergänzungsfächern, von denen eines verpflichtend gewählt werden muss.

 

Weiterlesen: Privates Vermögensmanagement (Klasse 11 bis 13)

Wirtschaftsinformatik (Klasse 11 bis 13)

WiInfo2020

“In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.”
Edsger Wybe Dijkstra war ein einflussreicher niederländischer Informatiker.

Die zunehmende Digitalisierung der Welt erfordert Kompetenzen im Umgang mit IT-Systemen und ein grundsätzliches Verständnis deren Inhalte. Um unsere Schüler optimal auf diese Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten, bieten wir für die Eingangsklasse ab dem Schuljahr 2020/21 neben unseren bisherigen Wahlfächern/Wahlpflichtfächern zusätzlich „Wirtschaftsinformatik“ als Wahlfach/Wahlpflichtfach an.

Das zwei Wochenstunden umfassende Wahlfach/Wahlpflichtfach „Wirtschaftsinformatik“ ergänzt und vertieft das zweistündige Pflichtfach „Informatik“ sowie das Profilfach „Volks- und Betriebswirtsschaftslehre“ (VBWL).

Innerhalb der drei Schuljahre werden die folgenden Wirtschaftsinformatikthemen vertieft:

Weiterlesen: Wirtschaftsinformatik (Klasse 11 bis 13)

 

 

 

 

 

Literatur und Theater (Klasse 12 und 13)

Glaube und Spiritualität: Der Kurs Literatur und Theater präsentiert Texte in der Alten Kirche in Rulfingen

13er Kirche VorschauAnlässlich des 500. Reformationsjubiläums veranstalteten der Landkreis Sigmaringen und federführend Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber für das Kreiskulturforum zahlreiche Projekte zum Thema „Religion und Spiritualität“. Auf Einladung von Dr. Weber unternahmen es 12 Schülerinnen und Schüler des Kurses Literatur und Theater unter Leitung ihrer Lehrerin Waltraud Goller-Bertram, das Thema „Glauben und Religion“ auszuloten.

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Juniorenfirma YOU.COME e. V.

 

Schülerstimmen

Annelie Glattes

Amelie Glattes (WG 13) ist vom Gesamtpaket, das ihr an der Ludwig-Erhard-Schule geboten wird, überzeugt. Nette Lehrer, eine moderne Ausstattung der Unterrichtsräume und der gute Ruf der Schule im Bereich Wirtschaft ermöglichen ihr die bestmögliche Vorbereitung für ihr großes Ziel in diesem Jahr: Das erfolgreiche Bestehen des Abiturs.

 

Paula Reiser

„Mit dem Thema Wirtschaft kommt jeder früher oder später auf irgendeine Art und Weise in Berührung“, so die Meinung von  Paula Reiser (WG 13). Daher eignet sich das Wirtschaftsgymnasium auch für Schüler, die sich in ihrer Berufs- oder Studienwahl für die Zeit nach dem Abitur noch unschlüssig sind. Paula Reiser hat ihre Entscheidung für das WG nicht bereut und hat eine Vorliebe für die Arbeit mit Zahlen, wie sie in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre üblich ist.  Ihr gefällt zudem die kompakte und übersichtliche Größe des Schulhauses, was für eine ruhige und angenehme Atmosphäre sorgt und alles sehr übersichtlich macht.

 

Nicole EhrleNicole Ehrle (WG 12) wusste bereits vor ihrer Zeit am Wirtschaftsgymnasium, dass sie später beruflich in eine Richtung gehen möchte, in der das Thema Wirtschaft gefragt sein wird. Da die Ludwig-Erhard-Schule einen guten Ruf hat und ihr empfohlen wurde, hat sie diese gewählt. Sie errechnet sich nun nach dem Abitur gute Chancen für die Zukunft.

 

David Klahre (WG 12) gefällt die sehr gute technische Ausstattung der Schule und die moderne und einladende Gestaltung des Gebäudes. Er lobt die tolle Organisation und die freundliche Unterstützung der Schüler durch die Verwaltung, sowie die vielen schulübergreifenden Aktionen, die vor der Zeit mit Corona an der Schule üblich waren. Seine Klasse hatte beim letztjährigen One-World-Day viel Spaß mit der Zubereitung von Crêpes, welche für einen guten Zweck verkauft wurden. Er kann die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen. 


 

Schülerstimmen

„Wer gerne Sprachen lernt und sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert“ ist laut Jana Strobel (WG 13) genau richtig im Wirtschaftsgymnasium. Sie fühlt sich gut vorbereitet auf alle möglichen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, da vielseitige (Wahl-)Fächer angeboten werden und so unterschiedliche Bildungsmöglichkeiten zusammen kommen. Ganz praktisch findet sie den netten Kiosk, wo auch Salate, belegte Brötchen und Suppen angeboten werden. „Man kann sich hier wohlfühlen und frei entfalten.“

Verena KleinerVerena Kleiner (WG 12) macht es Spaß an der Ludwig-Erhard-Schule zu lernen, da man seine Schulzeit hier zusammen als Team meistert und niemand auf sich allein gestellt ist. Sowohl kompetente Lehrer als auch nette Leute in der Klasse sind jederzeit hilfsbereit. Wer Interesse an Wirtschaft hat und bereit ist, einen gewisses Maß an Eigeninitiative zu zeigen kann hier ein gutes Abitur erreichen.

 

Interessante Themen, viel moderne Technik, qualifizierte Lehrer und ein guter Stundenplan sind laut Nicolas Leukhardt (WG 13) die Vorteile des Wirtschaftsgymnasiums der Ludwig-Erhard-Schule. Da ihm dies schon früh von vielen ehemaligen Schülern berichtet wurde und er eine perfekte Vorbereitung für Abitur und Studium anstrebt, hat er sich für diese Schule entschieden. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist sehr gut und lt. Leukhardt gibt es „kein Fach, in dem man schlecht unterrichtet wird.“ Nebenbei schätzt er, dass keine Unter- und Mittelstufenschüler vor Ort sind.

 

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