• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Seminarkurs

Der SEMINARKURS ist bereits seit mehreren Schuljahren am Wirtschaftsgymnasium der Ludwig-Erhard-Schule fest verankert. Das spezielle Lernangebot und die Gestaltungsräume die der Seminarkurs bietet, sind von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen und in den allermeisten Fällen sehr positiv genutzt worden. Das zeigen die umfangreichen Dokumentationen und die mit hohem Aufwand gestalteten Präsentationen ebenso wie die hohe Motivation und die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler.


Die allgemeinen Anforderungen in Ausbildung und Beruf haben sich in den letzten Jahren maßgeblich gewandelt. Die fachlichen Kompetenzen des Einzelnen bleiben dabei eine maßgebliche Voraussetzung, jedoch werden von Wirtschaft und Gesellschaft weitere Schlüsselqualifikationen gefordert. Mit dem Seminarkurs sollen grundlegende Qualifikationen und damit die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickelt und gefördert werden, um den komplexen Anforderungen in unserer Zeit der scheinbar grenzenlosen Wissensausweitung Rechnung zu tragen.

seminarkurskompetenz ohne Hintergrund

Die Chancen und Möglichkeiten des Seminarkurses werden durch die Meinungen von Abiturienten und Studenten unterstrichen: „Ich habe gelernt, eigenständig etwas Neues zu erarbeiten.“ …“Das wiederholte Präsentieren vor der Gruppe hat mein Selbstbewusstsein gestärkt.“ … „Die Erfahrungen aus dem Seminarkurs haben mir die Arbeit an der Universität erleichtert.“ Entsprechend dieser Aussagen ergeben sich die konkreten Intentionen dieses Lernangebotes: Der Seminarkurs eröffnet die Möglichkeiten für die Einführung in die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens, die Einübung und praktische Anwendung von Präsentationstechniken sowie das selbständige und fächerübergreifende Arbeiten in Gruppen.

Henry Rüdiger, Matthias Schmid
(in Anlehnung an das Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Handreichung H-99/14) 

pdfDownload Informationsblatt Seminarkurs.pdf


 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Freitag, 21. Februar 2020
beweglicher Ferientag
Montag, 24. Februar 2020
bewegliche Ferientage
Donnerstag, 2. April 2020
WG13: schriftliches Abitur Deutsch
Montag, 6. April 2020
Osterferien
Mittwoch, 22. April 2020
WG13: schriftliches Abitur VBWL

Wochenplan

Schuljahr 2019/2020

2019 2020 Wochenplan

2019 2020 Blockplan Bank

2019 2020 Blockplan Automaten

Schuljahr 2020/2021

Wochenplan

Blockplan Automaten

2020 2021 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule