Sommerschule

Am 5. September startet die vierte Sommerschule an der Ludwig-Erhard-Schule - Anmeldeschluss verlängert bis zum 15.08.2022

2022 07 05 Bild Sommerschule VorschauSommerschule Flyer 2022Bereits seit 2018 wird an der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen, als eine der ersten sechs beruflichen Schulen in Baden-Württemberg, das Projekt „Sommerschule“ in der letzten Woche der Sommerferien angeboten. Das Kultusministerium von Baden-Württemberg stellt dabei Fördermittel zur Verfügung, um Schüler*innen, die nach der Mittleren Reife auf ein berufliches Gymnasium oder Berufskolleg wechseln, den Übergang in die Eingangsklasse zu erleichtern.

In den vergangenen Jahren war die Sommerschule ein voller Erfolg, lediglich im Jahr 2020 musste diese wegen Corona ausfallen. Neben einer Auffrischung der Inhalte in den Kernfächern durch Lehrer der Ludwig-Erhard-Schule werden die Teilnehmer in ihrer Sozialkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Aktives Lernen steht im Vordergrund, es soll Spaß machen aber auch einen pädagogischen Hintergrund haben. So wurde in der Vergangenheit beispielsweise im grünen Zentrum in Laiz gekocht, ein Selbstverteidigungskurs durchgeführt oder der „Fünf-Sinne-Pfad“ im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der Kendrion GmbH in Engelswies besucht. Die Themen Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit wurden ebenfalls schon hautnah in der Praxis erfahren, dank der unterstützenden Mitarbeit von Andy´s Früchte in Sigmaringen.

Möglich wird die Sommerschule durch das freiwillige Engagement einiger Lehrer*innen der Ludwig-Erhard-Schule unter der Leitung von Maren Trojan, die die Sommerschule seit Beginn koordiniert.

In diesem Jahr findet die Sommerschule nun bereits zum vierten Mal vom 05. bis 09. September statt und richtet ihr Angebot auch wieder an die Schüler*innen der benachbarten Bertha-Benz-Schule. Der erste Tag wird in diesem Jahr wie auch schon in der Vergangenheit für das gegenseitige Kennenlernen genutzt und regelmäßig von der Schulsozialarbeit beider Schulen gestaltet.

Das Anschreiben an die Schüler*innen der Eingangsklassen ist bereits verschickt, Anmeldungen sind jederzeit noch bis zum 15.08. an der Ludwig-Erhard-Schule möglich.

Melden Sie sich über dieses Formular an der Sommerschule an.

Schauen Sie sich hier den Zeitplan und das Programm für die Sommerschule an.

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Sonntag, 14. August 2022
Sommerferien

Wochenplan

Blockplan Bank

Schuljahr 2021/2022

2021 2022 Wochenplan

2021 2022 Blockplan Automaten

2021 2022 Blockplan Bankklassen

 Schuljahr 2022/2023

2022 2023 Wochenplan

2022 2023 Blockplan Automaten

2022 2023 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule