Sommerschule

Sommerschule 2019 an der Ludwig-Erhard-Schule

Gruppenbild VorschauSchule in den Sommerferien? Wer geht denn da hin? 17 angehende Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs der Ludwig-Erhard-Schule sowie der Bertha-Benz-Schule entschlossen sich, die letzte Ferienwoche in unserer Sommerschule unter dem Thema „Aktives Lernen & Erleben rund um Sigmaringen“ zu verbringen. An vier Tagen stand Unterricht in Mathematik, Deutsch, Englisch und Wirtschaft auf dem Stundenplan, der die Neulinge auf die Anforderungen in den Kernfächern vorbereitete.

Gruenes Zentrum VorschauHochseilgarten 1 VorschauDaneben wurde eine interessante Betriebsbesichtigung angeboten sowie ein Besuch im grünen Zentrum, bei dem gemeinsam gesundes Essen zubereitet wurde. Informationen zu diesem Thema gab es auch von der AOK Ravensburg. Daneben stellte sich die Schulsozialarbeit vor, die z. B. für Prävention und Teambildungsmaßnahmen zuständig ist, an die man sich jedoch auch mit Problemen jedweder Art wenden kann. Auch Spaß und Kreativität kamen beim Besuch des Klettergartens oder bei Theater- und Schulband-Workshops nicht zu kurz. Ein weiterer Workshop kreierte für einen Wettbewerb des Kultusministeriums Logos für die Sommerschulen im Land. Nach einhelliger Meinung der Teilnehmer bot sich auf sozialer Ebene auch eine gute Gelegenheit, künftige Mitschüler vorab kennenzulernen und sogar Freundschaften zu schließen. „Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt“ und „Tag für Tag kamen wir uns näher“, bestätigte ein Schüler im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dankte den acht Lehrkräften, die in ihrer letzten Ferienwoche bereit waren, an der Sommerschule zu unterrichten und die Schülerinnen und Schüler zu begleiten.

Abschlussfeier VorschauAbschlussfeier Deutsch VorschauBei der Abschlussfeier präsentierten sie ihren Eltern und Gästen im Foyer der Schule die beachtlichen Ergebnisse ihrer Workshops und ernteten viel Beifall. Schulleiter Frank Steinhart zeigte sich überzeugt, dass die Sommerschule ein attraktives Angebot zur individuellen Förderung sei und dass das Rahmenprogramm ein Erlebnisangebot darstelle, das überfachliche und soziale Wirkung entfalte. Es erleichtere den Schulübergang und sorge für einen gelingenden Schulstart. Er dankte den Organisatorinnen Maren Trojan und Heike Schmal für die Planung und Durchführung der Sommerschule wie auch den verschiedenen Kooperationspartnern für ihre Unterstützung. Den Lehrkräften zollte er Anerkennung für ihr Engagement, denn es sei nicht selbstverständlich, in den Sommerferien zur Schule zu gehen. Gegenüber den Schülerinnen und Schülern drückte er seinen Respekt für ihre Motivation aus: Sie hätten sich toll eingebracht und er freue sich, so engagierte junge Menschen an der Ludwig-Erhard-Schule begrüßen zu können. Die Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden, Mitinitiatorin von Sommerschulen im Land, freute sich über die positiven Erfahrungen, die den Sommerschülerinnen und –schülern ermöglicht worden seien, und dankte den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement. Das Land unterstütze das Projekt für einen guten Start ins neue Schuljahr gerne. Claudia Bauer, Leiterin der Stabsstelle Bildung und Schule im Landratsamt, überbrachte die Grüße der Landrätin und dankte allen, die Theater Vorschaumit iBand Vorschauhrem Engagement die Sommerschule ermöglicht haben. Abschließend wünschte sie den Schulanfängern viel Erfolg für ihre weitere Schullaufbahn. Zum Abschluss der Feierstunde erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zertifikate aus den Händen der beiden Organisatorinnen Maren Trojan und Heike Schmal. Sie bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Disziplin, bei den Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung und bei MdL Bogner-Unden für die finanzielle Förderung durch das Land Baden-Württemberg. Den Abschluss bildete ein Stehempfang, zu dem alle Anwesenden eingeladen waren.

Abitur Biologie, Chemie, Physik