• banner1
  • banner3
  • banner4
  • banner5
  • banner11

Präventionsveranstaltung zu Gewalt und sexuellen Übergriffen

Gewalt und sexuelle Übergriffe VorschauWie verhält man sich in Gefahrensituationen im öffentlichen Raum, wenn Gewalt oder sexuelle Übergriffe drohen? Zu diesem Thema referierte Kerstin Sohmer vom Landeskriminalamt vor Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs der Ludwig-Erhard-Schule, Kaufmännische Schule Sigmaringen. Ihre Zielgruppe sind vor allem junge Frauen ab 16 Jahren, aber auch junge Männer, die mit gewalttätigen Auseinandersetzungen konfrontiert werden oder von denen sich Frauen Schutz erhoffen.

Kerstin Sohmer gab Tipps zu gefährlichen Situationen und ging auf spezielle Gefahren ein, wie z. B. die Verabreichung von K.O.-Tropfen zum Zweck des Gefügigmachens von Opfern. Wer Gefahrensituationen nicht meiden oder sich diesen nicht entziehen kann, so ihr Ratschlag, soll sich nach Kräften wehren, sich nach Möglichkeit Hilfe holen und die Polizei rufen, sich Tätermerkmale merken und anschließend Anzeige erstatten. Hilfeleistenden riet sie, sich niemals selbst in Gefahr zu begeben, unbedingt die Polizei zu rufen und sich anschließend als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Eine Maßnahme zur Gefahrenvermeidung bestehe darin, nicht allein, sondern zu Mehreren auszugehen, da das Auftreten in Gruppen einen gewissen Schutz biete. Kerstin Sohmer legte allerdings Wert auf die Feststellung, dass – bedingt durch die große Präsenz dieses Themas in den Medien – in der Bevölkerung der falsche Eindruck entstehe, als seien die Gefahren im öffentlichen Raum stark gestiegen. Dies sei aber nicht der Fall. Es gebe keinen Grund, in Panik zu verfallen und Veranstaltungen zu meiden. Dem Vortrag wird sich demnächst noch ein Selbstbehauptungs-Workshop für Frauen anschließen.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Wochenplan

Schuljahr 2019/2020

2019 2020 Wochenplan

2019 2020 Blockplan Bank

2019 2020 Blockplan Automaten

Schuljahr 2020/2021

Wochenplan

Blockplan Automaten

2020 2021 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule