Newsarchiv 2018

Änderungen im Lehrerkollegium an der Ludwig-Erhard-Schule

von links: Herr Bleicher, Frau Lehmann-Zschornak, Frau Gaier-Briel, Herr SchäferVor versammelter Schülerschaft verabschiedeten die SMV-Vorsitzenden der Ludwig-Erhard-Schule Rebekka Lück und Leonie Marek die langjährigen Mitglieder des Lehrerkollegiums Elisabeth Lehmann-Zschornack, Albin Bleicher sowie Hans-Peter Schäfer mit einem Dank für ihr Engagement und allen guten Wünschen für den Ruhestand.

Oberstudienrätin Elisabeth Lehmann-Zschornack war bereits seit ihrem Referendariat, das sie 1980 antrat, Mitglied des Lehrerkollegiums. Daher konnte sie 2017 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Sie unterrichtete mit großem fachlichem Wissen die Fächer Biologie und Wirtschaftsgeografie sowie Global Studies und leitete die Schülerbibliothek. Vorleseveranstaltungen und Büchertische, die sie organisierte, waren unter Schülern und Lehrern legendär. Ihr ist auch die Gestaltung des neuen Schulgeländes an der Hohenzollernstraße mit zahlreichen Beeten und Sitzgelegenheiten für Schüler zu verdanken. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft leitete sie Schüler zur Gartenpflege und Verarbeitung von Gartenfrüchten sowie zur Dekoration des Schulhauses mit frischen Blumen und den Jahreszeiten entsprechenden Dekorationen an.

Oberstudienrat Albin Bleicher unterrichtete seit dem Jahr 1999 Deutsch und katholische Religionslehre. Nach einer dreijährigen Fortbildung war er seit 2005 neben seiner Unterrichtstätigkeit als Beratungslehrer tätig. Bei Schülern und Kollegen war er für seine Achtsamkeit, seine einfühlsame Art und persönliche Zuwendung bekannt. Die emotionale Bildung der ihm anvertrauten Schüler lag ihm besonders am Herzen. Während langer Jahre war Albin Bleicher auf eigenen Wunsch für einige Wochenstunden an die ehemalige Sibylla-Merian-Schule bzw. Bertha-Benz-Schule abgeordnet. Daher verabschiedete ihn nun neben Schulleiter Frank Steinhart von der LES auch Schulleiter Christian Roth von der Bertha-Benz-Schule mit einer Würdigung seiner Lehrtätigkeit und Lehrerpersönlichkeit.

Oberstudienrat Hans-Peter Schäfer wurde 2001 an die Ludwig-Erhard-Schule versetzt und unterrichtete seitdem Betriebswirtschaftslehre und Geschichte vornehmlich in den Klassen der Einzelhandelskaufleute und Verkäufer. Nachdem die Schule eine Landesfachklasse für Automatenservice erhielt, erteilte Hans-Peter Schäfer diesen Auszubildenden neben Betriebswirtschaftslehre auch Unterricht in Automaten-Hygiene und wies sie in die Funktionen von z. B. Lebensmittelautomaten ein. Die vor zwei Jahren neu eingerichteten Flüchtlingsklassen unterwies er in deutscher Sprache und Kultur. Neben seinen Unterrichtstätigkeiten übernahm er lange Jahre die wichtige Funktion des Sicherheitsbeauftragten an der Schule, der vornehmlich für den vorbeugenden Brandschutz, d. h. Fluchtwegpläne, Alarmübungen und die Überwachung der Brandschutzverordnung zuständig war.

Nach einem Sabbatjahr tritt auch Roswitha Gaier-Briel, die das Kollegium bereits im letzten Jahr verabschiedet hatte, in den endgültigen Ruhestand. Im Rahmen der Verabschiedungsfeier im Lehrerkollegium überreichte Schulleiter Frank Steinhart die Urkunden anlässlich der Zurruhesetzung und würdigte die beruflichen Lebensleistungen der drei Lehrkräfte und deren Ausübung wichtiger schulischer, auch außerunterrichtlicher, das Schulleben prägender Aufgaben.

Mit dem neuen Schuljahr treten zwei neue Mitglieder des Lehrerkollegiums ihren Dienst an der Ludwig-Erhard-Schule an. Maren Trojan wird die Ludwig-Erhard-Schule in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre unterstützen und Benjamin Reiner die Fächer Mathematik und Informatik unterrichten. Beide Kollegen hatten zuvor bereits ihre Ausbildungen an der Ludwig-Erhard-Schule absolviert.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (4 Std.)
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (5 Std.)
Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik
Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik
Montag, 29. April 2024
Abitur Biologie, Chemie, Physik
Donnerstag, 2. Mai 2024
1BK2W Prüfung Deutsch
Freitag, 3. Mai 2024
Abitur Englisch
Montag, 6. Mai 2024
KBS-Abschlussprüfung

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule