Newsarchiv 2022

Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen

2BFW2 alle VorschauAm 13. Juli 2022 fand in feierlichem Rahmen die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Anwesenheit von Schulleiter Frank Steinhart, Abteilungsleiter Thomas Harjung sowie Klassenlehrer Nils Birkle nebst den Eltern der Absolvent/-innen statt. 15 Schülerinnen und Schüler durften sich über den Erhalt der Zeugnisse, die ihnen einen mittleren Bildungsabschlusses mit Schwerpunkt Wirtschaft bescheinigen, freuen. Die Feier wurde musikalisch durch die Schulband der Ludwig-Erhard-Schule unter Leitung von Nils Birkle umrahmt.

Thomas Harjung betonte in seiner Ansprache zu Beginn der Feier, dass heute der Geschäftsprozess Fachschulreife abgeschlossen sei. Der persönliche Gewinn für die Absolventinnen und Absolventen sei nun eingefahren, nicht nur im schulischen Sinne, sondern auch im persönlichen. Die Schülerinnen und Schüler erwarben während des Prozesses zwar das notwendige Fachwissen für die weitere berufliche oder schulische Laufbahn, daneben aber strichen sie auch einen ordentlichen Gewinn an Erfahrungen, Freundschaften und schönen Momenten ein. Dies ging nicht ohne die Unterstützung der Eltern und selbstverständlich auch der Lehrkräfte vonstatten, welche die Absolvent/-innen durch manchmal turbulente Zeiten begleitet haben. Wie auch Abteilungsleiter Thomas Harjung, betonte Schulleiter Frank Steinhart im Verbund mit Klassenlehrer Nils Birkle, dass die Schülerinnen und Schüler wie auch die Fachlehrer/-innen während der zwei Schuljahre Außerordentliches haben leisten müssen, denn es galt zwischen Präsenz-, Hybrid- und Fernlernunterricht die richtige Balance zu finden. Alle Beteiligten hätten sich aber durch ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander - das von Respekt und Zusammenarbeit getragen war - auf den Weg gemacht, den Abschluss zu bewältigen. Dies sahen auch die Schülervertreter/-innen der Klasse 2BFW2 so und dankten ihren Fachlehrer/-innen für die wirklich großartige Zeit, die sie mit ihnen erfahren durften. Ein kleines Video der Klasse ließ die beiden Schuljahre auf humoristische Art und Weise Revue passieren.

Zum Abschluss der Feier sprach Thomas Harjung den Absolvent/-innen seine besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg und gratulierte nochmals herzlich zum bestandenen Abschluss.

2BFW Belobigungen VorschauEine Belobigung erhielten:

Samuela Gharib, Emilia Halder, Imanuela Konutgan und Ali Osman Türk

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik
Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik
Montag, 29. April 2024
Abitur Biologie, Chemie, Physik
Donnerstag, 2. Mai 2024
1BK2W Prüfung Deutsch
Freitag, 3. Mai 2024
Abitur Englisch
Montag, 6. Mai 2024
KBS-Abschlussprüfung
Mittwoch, 8. Mai 2024
2BFW2 Prüfung BFK (Pflichtaufgabe)
Mittwoch, 8. Mai 2024
1BK2W und 2BKFR2 Prüfung BWL

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule