Newsarchiv 2023

Wie sieht die Zukunft der Information aus?

Besuch SWR VorschauWirtschaftsgymnasiasten der Ludwig-Erhard-Schule durften “backstage“ hinter die Kulissen schauen und mit SWR-Moderatoren über die Zukunft der Information, über Fake-News und Fakten in der Medienwelt diskutieren.

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 durfte die Klasse WGW11/2 der Ludwig-Erhard-Schule aus Sigmaringen nach Baden-Baden fahren. Die Freude unter den Schülern und begleitenden Lehrern war groß, denn für diese Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) wurden sie unter zahlreichen, anderen Schulklassen aus ganz Baden-Württemberg ausgewählt. Zwei Tage vor dem SWR-Besuch wurden die Schüler auch inhaltlich auf die Exkursion nach Baden-Baden perfekt vorbereitet. Denn zwei Mitarbeiterinnen der LpB Freiburg, Anka Steger und Marina Meyer, besuchten die Elfklässler in ihrem Klassenzimmer in der Ludwig-Erhard-Schule und stärkten ihr Medienwissen. Die Schüler durften in diesem Vorbereitungstraining spielerisch lernen, wie sie Fake-News von Fakten unterscheiden können, woran man ein Deep Fake erkennen kann, was sich verändert, wenn Informationen auf unterschiedlichen Plattformen geteilt werden und lernten einiges zum Vergleich von privaten und öffentlichen Medien.

Am Exkursionstag zeigte sich, wie hilfreich diese Vorbereitung war, denn die Schüler konnten sowohl bei den Führungen als auch bei den Diskussionen mit den Moderatoren viele kompetente Fragen stellen. Spannend war es zu sehen, wo die Shows, die man nur aus dem Fernsehen kannte, im Studio gedreht werden. In den Räumlichkeiten der „Die Fallers“- Fernsehsendung konnten sie allerhand Skurriles entdecken: z.B. war da eine Treppe, die ins Nichts führte oder zwei Küchen, die in einem Raum standen. Nach dem Mittagessen in der SWR-Kantine bekamen die Schüler eine exklusive Führung von dem Redakteur, Moderator, News-Sprecher und Tagesplaner Ilyas Buss, der sie durch das „DasDing“-Radiostudio führte.

Ein Elftklässler war sogar so begeistert von der Arbeit im Radio, dass er erklärte, er könne sich den Beruf „Radiomoderator“ für seine persönliche Zukunft vorstellen.

Ilyas erläuterte außerdem, wie schwierig es ist, Nachrichten für „DasDing“ auszuwählen und worauf er achtet, denn er möchte, dass die Nachrichten für die Hörer informativ aber nicht belehrend seien. Mit Maya Rollberg, einer freien Reporterin beim SWR, diskutierten die Schüler im Anschluss, wie die Zukunft der Information aussehen könnte und wie bspw. über eine Bürgermeisterwahl auf Instagram berichtet werden kann.

Voller sprudelnder Erkenntnisse sind die Elftklässler müde, aber glücklich nach einem langen Exkursionstag nach Hause gefahren.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 25. März 2024
Osterferien
Freitag, 19. April 2024
Abitur Mathe
Dienstag, 23. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 1
Dienstag, 23. April 2024
Abitur VBWL
Mittwoch, 24. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 2
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (4 Std.)
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (5 Std.)
Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule