Newsarchiv 2023

Juniorenfirma spendet 1.000 Euro an die Bürgerstiftung Sigmaringen

Bild jufi Abschlus 2023 VorschauNach der „Corona-Pause“ erwirtschaftet die Juniorenfirma You:Come e.V. der Ludwig-Erhard-Schule einen Rekordgewinn

Bei der Vorstellung des Jahresabschlusses der Juniorenfirma You.Come e.V. der Ludwig-Erhard-Schule blickte der betreuende Lehrer und Vorstand der Juniorenfirma, Oberstudienrat Matthias Schmid, auf die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres zurück. Dabei betonte er, dass die Juniorenfirma eine besondere Lernform darstelle, die für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Umsetzung der theoretischen betriebswirtschaftlichen Inhalte in die Praxis erlaube. Nach der „Corona-Pause“ konnte die Juniorenfirma im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Rekordgewinn in Höhe von 4.611,22 Euro erwirtschaften. Dies sei hauptsächlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die neue Ideen eingebracht hätten und bereit gewesen seien, sich unter großem Zeitaufwand den Herausforderungen zu stellen.

Dem schlossen sich die Berichte der Abteilungen Einkauf, Verkauf, Marketing und Rechnungswesen durch die mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler an. Das Hauptgeschäftsfeld stellt das Angebot von Serviceleistungen im Bereich des Caterings dar. Neben der Bewirtung von schulinternen Veranstaltungen übernahm die Juniorenfirma in diesem Jahr auch das gesamte Catering beim Hausball der Vetter Guser im Schwarzen Ritter. Neben dem Catering zählen zu den weiteren Geschäftsfeldern der Betrieb des Kaffeeautomaten und Schülerkopieres, sowie der Verkauf von Prüfungsaufgaben und des Schultimers an die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule. Nach der Vorstellung der Gewinn- und Verlustrechnung und der Entwicklung des Eigenkapitals durch die Abteilung Rechnungswesen erinnerte Matthias Schmid daran, dass unternehmerische Gewinnmaximierung nicht alles bedeute. Als Unternehmen habe man auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb entschieden sich die Schülerinnen und Schüler, die Bürgerstiftung Sigmaringen zu unterstützen.

So konnte ein Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Dr. Violetta Stiegler von der Bürgerstiftung Sigmaringen übergeben werden. In ihrer Dankesrede zeigte sie sich von dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler begeistert. Dr. Violetta Stiegler informierte über die Arbeit der Bürgerstiftung Sigmaringen, die in Kooperation mit sozialen Einrichtungen wie der Caritas, Diakonie, DRK und dem Frauenbegegnungszentrum neben sozialen Projekten auch bedürftige Personen aus der Stadt Sigmaringen und den Ortsteilen unterstütze. Diese vielfältige Unterstützung sei auf Spendengelder angewiesen und es sei bemerkenswert, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Juniorenfirma für eine großzügige Spende an die Bürgerstiftung Sigmaringen entschieden hätten.

Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte die Übergabe der qualifizierten Arbeitszeugnisse an den scheidenden Jahrgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Juniorenfirma. Deren großartige Arbeit spiegle sich in ihren hervorragenden Zeugnissen wider, lobte Vorstand Matthias Schmid und verabschiedete sie mit allen guten Wünschen für ihre Zukunft. Im Namen der Schulleitung sprach Studiendirektor Thomas Harjung seinen Dank an alle Beteiligten der Juniorenfirma aus und betonte dabei auch den großen Stellenwert, den die Juniorenfirma You.Come e.V. für die Ludwig-Erhard-Schule einnehme.

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Freitag, 19. April 2024
Abitur Mathe
Dienstag, 23. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 1
Dienstag, 23. April 2024
Abitur VBWL
Mittwoch, 24. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 2
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (4 Std.)
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (5 Std.)
Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik
Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule