Newsarchiv 2021

Stadtralley VABO-Klasse

IMG 20210628 WA0004 VorschauDie fröhlichen Sprung- und Landebilder sind auf der Stadtralley der VABO-Klasse entstanden. VABO ist die Abkürzung für „Vorbereitung Arbeit und Beruf, ohne Deutschkenntnisse – bzw. mit dem Schwerpunkt: Erwerb von Deutschkenntnissen“. Auch dieses Jahr beherbergte die Ludwig-Erhard-Schule wieder eine VABO-Klasse mit jungen Menschen „aus der ganzen Welt“, die hier schwerpunktmäßig Deutsch lernen, aber auch weitere allgemeinbildende Fächer haben und auch eine berufliche Vororientierung bekommen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst ein Sprach-Zertifikat auf der Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bekommen. Deshalb legen sie am Ende des Schuljahres eine Sprachprüfung in der deutschen Sprache in den 4 sprachlichen Grundkompetenzen: „Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion (Schreiben) und Sprechen“ ab und zwar auf der Niveaustufe A2 und eventuell auch B1.

20210628 1137571 VorschauLange war nicht klar, ob wir am Ende dieses ungewöhnlichen Schuljahres, wo wir zwischen Präsenz- und Online-Unterricht hin- und hergependelt sind, noch einen Ausflug machen können. Die offiziellen Bestimmungen haben es aber schließlich erlaubt und so zogen 11 Schüler*innen, die Schulsozialarbeiterin und die Klassenlehrerin am Montag, den 28. Juni, für eine Stadtralley los in die Stadt, um Sigmaringen zu erkunden und verschiedene Aufgaben und Fragestellungen zu lösen und hatten dabei so manche herzerfrischende Begegnung, wie zum Beispiel bei „Andys Früchte“, wo wir großzügig Bananen und Äpfel geschenkt bekamen und mit viel Humor und Freundlichkeit begrüßt wurden.

20210628 113206 VorschauBei strahlendem Sonnenschein starteten und beendeten wir unsere Stadttour am Kneippschen Wasserbecken, genossen dort die Abkühlung mit dem erfrischend kalten Wasser und vor dem neuen Karlshotel ließen wir die Strapazen dieses Schuljahres mit einem Luftsprung hinter uns! Ein Moment der Unbeschwertheit und Freude, der uns allen ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat.

20210628 113757 VorschauBei der Nachbesprechung der Stadtralley in der nächsten Deutschstunde fassten es einige Schüler*innen in die schönen Worte: „Das ist ein Erinnerungsbild. Ich mag dieses Bild, weil wir hier alle glücklich sind.“ Dieser gemeinsame Sprung, das gemeinsame Erlebnis dieses schönen Tages hat uns miteinander verbunden – über die Unterschiedlichkeiten, die uns manchmal trennen, hinweg: eins, zwei, drei und Sprung! Klick!

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 29. September 2021
Ausbilderversammlung
Montag, 1. November 2021
Herbstferien
Mittwoch, 24. November 2021
Bankberatungstag
Donnerstag, 23. Dezember 2021
Weihnachtsferien

Wochenplan

Schuljahr 2021/2022

2021 2022 Wochenplan

2021 2022 Blockplan Automaten

2021 2022 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule