Newsarchiv 2021

„Müllsammel-Contest“ des Ethik-Kurses

Bild2 VorschauDie Ethikgruppe der Klassen WG 11a/b machte am 01.07.2021 eine Exkursion zum Thema Naturethik. Was uns genau erwarten sollte, erfuhren wir erst zu Beginn der Stunde: Mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten (Danke an Herrn Grabowski) bepackt sollten wir in Gruppen möglichst viel Müll in der Umgebung sammeln.

 

 

Bild1 VorschauIn vier Gruppen gingen wir los. Die einzelnen Gruppen verteilten sich am Panthelstein, rund um die LES und auch in Richtung HZG. Dabei wurden unsere Erwartungen von den großen Mengen an Müll, die wir fanden, übertroffen. Beim bewussten „Hinsehen“ sahen wir plötzlich Müll an jeder Ecke. In nur 20 Minuten fanden wir alles Mögliche, von Pizzakartons bis zu benutzten Corona-Tests. Auch fiel uns auf, dass wir oftmals Müll fanden, der direkt vor der Tonne lag, wo sich Leute nicht mal die Mühe machten ihn dort hineinzuwerfen. Am häufigsten fanden wir Zigaretten, Plastikverpackungen und natürlich auch Corona-Masken.

Als wir zurückkamen, freuten wir uns schon auf die angekündigte Überraschung um uns von der traurigen Umweltverschmutzung ablenken zu können. Es folgte ein Ausflug Richtung Innenstadt in den neu eröffneten Tante und Emma Laden. Das Ladensortiment wurde uns von der Verkäuferin vorgestellt und besteht aus allen möglichen Lebensmitteln und Alltagsgegenständen, die umweltfreundlich produziert werden. Uns überraschte es, dass wir tatsächlich keine Art von Plastik vorfinden konnten. Sämtliche Einkäufe werden wie in längst vergangenen Zeiten in der gewünschten Menge in Gläser oder sonstige Mehrwegbehältnisse abgefüllt und dann an der Kasse abgewogen. Die Gläser und Behältnisse kann man entweder von zu Hause mitbringen oder auch im Laden kaufen. Frau Braun kaufte anschließend für die ganze Klasse Snacks, die wir zu unserem Glück essen durften.

Mit der neuen Ansicht, dass die beste Verpackung die ist, die erst gar nicht als Müll anfallen kann und weiteren schönen Erinnerungen ging es zurück zur Schule.

Aaron, Alexej, Stefan, Defne, Alexa, Lona

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Dienstag, 14. Dezember 2021
Englisch Hörverstehen WGWF
Mittwoch, 15. Dezember 2021
Abschlussfeier Berufsschule (davor Bücherrückgabe)
Donnerstag, 23. Dezember 2021
Weihnachtsferien
Donnerstag, 3. Februar 2022
Elternsprechtag
Freitag, 18. Februar 2022
Marktplatz für Ausbildung/Infotag
Freitag, 25. Februar 2022
Bewegliche Ferientage

Wochenplan

Schuljahr 2021/2022

2021 2022 Wochenplan

2021 2022 Blockplan Automaten

2021 2022 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule