Newsarchiv 2021

Chancentag 2021

Bild1 VorschauAlljährlich vor den Sommerferien veranstaltet die Ludwig-Erhard-Schule zusammen mit der Bertha-Benz-Schule für die Schülerinnen und Schüler den Chancentag, damit sich diese rechtzeitig über Berufs- und Studienchancen informieren können. Traditionell wurden dazu in der Vergangenheit Hochschulen, Behörden und Betriebe aus der Region in die Schule eingeladen, um dort ihre Ausbildungsangebot in der Form von Vorträgen und Gesprächsrunden vorzustellen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der diesjährige Chancentag nur online stattfinden, was von allen Beteiligten aber durchaus rege genutzt wurde. Die verantwortlichen Lehrkräfte Jessica Wongel und Stefan Kaltenbach sammelten im Vorfeld über mehrere Wochen digitale Materialien ein und überzeugten zahlreiche potenzielle Arbeitgeber und Hochschulen am besagten Tag auch online erreichbar zu sein. Die Lernplattform Moodle konnte dadurch mit vielen Informationen bestückt werden, die die SuS im Unterricht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt mit ihren IPads abrufen konnten. Anschaulich haben die Unternehmen, wie z. B. die H.-D. SCHUNK GmbH & Co. Spanntechnik KG, in einem Kurzvideo mögliche Ausbildungsberufe in ihrem Hause vorgestellt. Die Hochschule Furtwangen bot einen virtuellen 360° Rundgang durch die Hochschule an. Das Finanzamt Sigmaringen sowie das Unternehmen Groz-Beckert KG überzeugte neben dem Verweis auf die Homepage mit Links zu den Instagram- und Facebookaccounts des Unternehmes bzw. der Behörde. Andere boten gar gleich eine Live-Schaltung an, die wie z.B. die RWU-Hochschule Ravensburg-Weingarten mit Hilfe der Plattform BBB oder wie die Caritas Sigmaringen in einer Zoom-Sitzung umgesetzt wurde. So konnten die Schüler auftretende Fragen sofort stellen und ins Gespräch mit den Ausbildern kommen.

Bild2 VorschauAuch in der Klasse 11b wurde das Angebot dankbar angenommen. „Wenn die Unternehmen und Hochschulen vor Ort sein könnten, wäre es schon nochmals besser gewesen“, so der Schüler Sören Stroppel, „aber besser als nichts“. Unter den Umständen der Pandemie war die Veranstaltung langfristig leider nicht anders planbar und darum eine gute Alternative zum vollständigen Entfall des Chancentages.

(Tanja Braun)

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik
Montag, 29. April 2024
Abitur Biologie, Chemie, Physik
Donnerstag, 2. Mai 2024
1BK2W Prüfung Deutsch
Freitag, 3. Mai 2024
Abitur Englisch
Montag, 6. Mai 2024
KBS-Abschlussprüfung
Mittwoch, 8. Mai 2024
2BFW2 Prüfung BFK (Pflichtaufgabe)
Mittwoch, 8. Mai 2024
1BK2W und 2BKFR2 Prüfung BWL
Mittwoch, 8. Mai 2024
2BFW2 Prüfung BFK (Wahlaufgabe)

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule