Newsarchiv 2021

Chancentag 2021

Bild1 VorschauAlljährlich vor den Sommerferien veranstaltet die Ludwig-Erhard-Schule zusammen mit der Bertha-Benz-Schule für die Schülerinnen und Schüler den Chancentag, damit sich diese rechtzeitig über Berufs- und Studienchancen informieren können. Traditionell wurden dazu in der Vergangenheit Hochschulen, Behörden und Betriebe aus der Region in die Schule eingeladen, um dort ihre Ausbildungsangebot in der Form von Vorträgen und Gesprächsrunden vorzustellen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der diesjährige Chancentag nur online stattfinden, was von allen Beteiligten aber durchaus rege genutzt wurde. Die verantwortlichen Lehrkräfte Jessica Wongel und Stefan Kaltenbach sammelten im Vorfeld über mehrere Wochen digitale Materialien ein und überzeugten zahlreiche potenzielle Arbeitgeber und Hochschulen am besagten Tag auch online erreichbar zu sein. Die Lernplattform Moodle konnte dadurch mit vielen Informationen bestückt werden, die die SuS im Unterricht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt mit ihren IPads abrufen konnten. Anschaulich haben die Unternehmen, wie z. B. die H.-D. SCHUNK GmbH & Co. Spanntechnik KG, in einem Kurzvideo mögliche Ausbildungsberufe in ihrem Hause vorgestellt. Die Hochschule Furtwangen bot einen virtuellen 360° Rundgang durch die Hochschule an. Das Finanzamt Sigmaringen sowie das Unternehmen Groz-Beckert KG überzeugte neben dem Verweis auf die Homepage mit Links zu den Instagram- und Facebookaccounts des Unternehmes bzw. der Behörde. Andere boten gar gleich eine Live-Schaltung an, die wie z.B. die RWU-Hochschule Ravensburg-Weingarten mit Hilfe der Plattform BBB oder wie die Caritas Sigmaringen in einer Zoom-Sitzung umgesetzt wurde. So konnten die Schüler auftretende Fragen sofort stellen und ins Gespräch mit den Ausbildern kommen.

Bild2 VorschauAuch in der Klasse 11b wurde das Angebot dankbar angenommen. „Wenn die Unternehmen und Hochschulen vor Ort sein könnten, wäre es schon nochmals besser gewesen“, so der Schüler Sören Stroppel, „aber besser als nichts“. Unter den Umständen der Pandemie war die Veranstaltung langfristig leider nicht anders planbar und darum eine gute Alternative zum vollständigen Entfall des Chancentages.

(Tanja Braun)

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Dienstag, 14. Dezember 2021
Englisch Hörverstehen WGWF
Mittwoch, 15. Dezember 2021
Abschlussfeier Berufsschule (davor Bücherrückgabe)
Donnerstag, 23. Dezember 2021
Weihnachtsferien
Donnerstag, 3. Februar 2022
Elternsprechtag
Freitag, 18. Februar 2022
Marktplatz für Ausbildung/Infotag
Freitag, 25. Februar 2022
Bewegliche Ferientage

Wochenplan

Schuljahr 2021/2022

2021 2022 Wochenplan

2021 2022 Blockplan Automaten

2021 2022 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule