Newsarchiv 2021

Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen

WS2 klein VorschauAm 16. Juli 2021 fand in feierlichem Rahmen die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Anwesenheit von Schulleiter Frank Steinhart, Abteilungsleiter Thomas Harjung sowie Klassenlehrerin Jessica Wongel nebst den Eltern der Absolvent-/innen statt. 20 Schülerinnen und Schüler durften sich über den Erhalt der Zeugnisse, die ihnen einen mittleren Bildungsabschlusses mit Schwerpunkt Wirtschaft bescheinigen, freuen.

Herr Harjung betonte in seiner Ansprache zu Beginn der Feier, dass gerade heute Maß halten ein wichtiger Bestandteil schulischen aber auch privaten Lebens sei. Er wies darauf hin, dass die Absolventinnen und Absolventen sich - trotz widriger Umstände – immer wieder neu haben messen lassen müssen, sei es nun bei Leistungsüberprüfungen oder beim Umgang miteinander. Dass die Schülerinnen und Schüler das notwendige Maß nicht verloren haben, zeigen nicht zuletzt die Leistungen, mit denen sich die Prüflinge nun selbst belohnt hätten. Jetzt sei es an ihnen, erneut Maß anzulegen auf dem weiteren beruflichen und privaten Weg und dabei nicht aus den Augen zu verlieren, dass auch Eltern und Lehrkräfte einen großen Teil mit zum Erfolg beigetragen haben. Wie auch Abteilungsleiter Harjung, betonte Schulleiter Steinhart im Verbund mit der Klassenlehrerin Jessica Wongel, dass die Schülerinnen und Schüler wie auch die Fachlehrer/-innen in diesem Schuljahr Außerordentliches haben leisten müssen. Alle Beteiligten hätten sich aber durch ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander - das von Respekt und Zusammenarbeit getragen war - auf den Weg gemacht, den Abschluss zu bewältigen und dies auch mit dem nötigen Maß an „Fundament“ und „Material“ erreicht. Dies sahen auch die Schülervertreter/-innen der jeweiligen Klassen so und dankten ihren Fachlehrer/-innen für die wirklich großartige Zeit, die sie mit ihnen erfahren durften. Besonderes Lob und Anerkennung sprachen die Schülervertreter/-innen ihrer Klassenlehrerin für ihren persönlichen Einsatz und die tolle Betreuung während der Zeit der Schulschließung aus.

Zum Abschluss der Feier sprach Herr Harjung den Absolvent/-innen seine besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg und gratulierte nochmals herzlich zum bestandenen Abschluss.

Preis WS2 klein VorschauPreise wurden ausgesprochen für:

Antonia Hartnagel und Anja Traub

Belobigungen erhielten:

Elif Beyazbal, Anna Henze, Simona Hipp, Myriam Knoll, Melina Koch, Leon-Benedikt Stark und Sophia Strobel

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik
Montag, 29. April 2024
Abitur Biologie, Chemie, Physik
Donnerstag, 2. Mai 2024
1BK2W Prüfung Deutsch
Freitag, 3. Mai 2024
Abitur Englisch
Montag, 6. Mai 2024
KBS-Abschlussprüfung
Mittwoch, 8. Mai 2024
2BFW2 Prüfung BFK (Pflichtaufgabe)
Mittwoch, 8. Mai 2024
1BK2W und 2BKFR2 Prüfung BWL
Mittwoch, 8. Mai 2024
2BFW2 Prüfung BFK (Wahlaufgabe)

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule