Newsarchiv 2021

Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen

Abschluss Bank VorschauAm 15. Dezember 2021 fand in feierlichem Rahmen die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Einzelhandelskaufmann/-frau (2 Prüflinge) und Bankkaufmann/-frau (16 Prüflinge) der Kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Anwesenheit der stellvertretenden Schulleiterin Sandra Göggel, Abteilungsleiter Matthias Weber sowie den Klassen-/und Fachlehrer/-innen unter musikalischer Begleitung seitens der Schulband statt.

Herr Weber wies in seiner Ansprache zu Beginn der Feier auf den „magischen Weg zur Schule“ hin und ließ die Schulzeit für alle noch einmal Revue passieren. Es galt Stolpersteine zu umgehen und einige Hürden, wie z.B. die Fernlernphase, zu überwinden. Nicht alles lief immer rational ab, doch die Prüflinge bewiesen durch Disziplin und Durchhaltevermögen, dass sie die Schwierigkeiten der letzten Jahre mit Bravour meistern konnten und für diese Leistungen wurden sie nun belohnt. Der letzte Schritt zum Abschluss, die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) stünde zwar noch aus, aber auch hier sollen die Prüflinge Vertrauen in ihr Wissen und ihre Fähigkeiten haben, denn die erworbenen Kompetenzen werden sich auszahlen. Wie auch Herr Weber, betonte Sandra Göggel im Verbund mit den Klassenlehrerinnen Beate Fischer (Einzelhandel) und Bianca Müller-Gillhart (Bank), dass die zurückliegenden Jahre von Höhen und Tiefen geprägt waren. Frau Müller-Gillhart fasste treffend zusammen: „Von A wie Abstand über H wie Homeschooling bis hin zu Z wie Zusammenhalt.“ Prüflinge wie auch Lehrkräfte hätten sich wacker geschlagen, die Stimmung war immer von Zusammenarbeit und Respekt geprägt. Die hervorragenden Ergebnisse der Prüflinge spiegeln sich auch in der hohen Zahl an ausgesprochenen Preisen und Belobigungen wider. Für besondere Leistungen im Bereich der beruflichen Ausbildung erhielt Lara Waschull den Preis der Landrätin Frau Stefanie Bürkle, der mit 50 EUR dotiert ist. Neun Prüflinge erwarben darüber hinaus das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch, das ihnen sicherlich noch eine weitere Möglichkeit der zukünftigen beruflichen Orientierung bietet.

Zum Abschluss der Feier gab Herr Weber den Berufseinsteigern seine besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg und vergaß dabei nicht, auch die Leistungen der Fachlehrer und aller am Schulleben Beteiligten zu würdigen.

Preise wurden ausgesprochen für:

Georg Kaiser, Jessica Kuhn, Lukas Reutter-Feurer und Lara Waschull (Bank)

Belobigungen erhielten:

Patrick Eisert, Jessica Pudlo, Ann Riegger, Axel Schaefer, Hannah Stoll und Jan Wiora (Bank)

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 7. Dezember 2022
KBS-Abschlussfeier
Mittwoch, 14. Dezember 2022
Agentur für Arbeit - Sprechstunde
Mittwoch, 21. Dezember 2022
Weihnachtsferien
Freitag, 17. Februar 2023
bewegliche Ferientage

Wochenplan

 Schuljahr 2022/2023

2022 2023 Wochenplan

2022 2023 Blockplan Automaten

2022 2023 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule