Newsarchiv 2022

Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen

Preis Landkreis VorschauAm 22. Juni 2022 fand in feierlichem Rahmen die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsgänge Verkäufer/-in und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (16 Prüflinge), Industriekauffrau/-mann (10 Prüflinge) sowie Automatenfachfrau/-mann (10 Prüflinge) der Kaufmännischen Berufsschule der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Anwesenheit von Schulleiter Frank Steinhart, Abteilungsleiter Matthias Weber sowie den Klassen-/und Fachlehrer/-innen unter musikalischer Begleitung seitens der Schulband der LES unter Leitung von Nils Birkle statt.

Herr Weber betonte in seiner Ansprache zu Beginn der Feier, dass die Absolventinnen und Absolventen - frei nach Aristoteles, dem das Zitat zugeschrieben wird: „Es gibt Dinge, die wir lernen müssen, bevor wir sie tun können. Und wir lernen sie, indem wir sie tun.“ - bewiesen haben, dass sie dem Diktum des antiken griechischen Philosophen mehr als gerecht wurden. Wie beim Jonglieren, begannen die Absolventinnen und Absolventen mit einfachen und doch wichtigen Grundlagen, die sie um weitere notwendige fachliche Kompetenzen ergänzten, dabei auch noch in Teilen die Hürden des Homeschooling meisternd. Die Anstrengungen und Leistungen würden nun endlich belohnt werden. Wie auch Herr Weber, betonte Frank Steinhart im Verbund mit den Klassenlehrerinnen Beate Fischer (Einzelhandel/Verkäufer), Martina Schmid-Steeger (Automatenfachleute) und Klassenlehrer Stefan Kaltenbach (Industrie), dass die Schülerinnen und Schüler großartige Leistungen gezeigt, sich sehr engagiert mit dem jeweiligen Stoff auseinander gesetzt hätten und sich über die Jahre der Ausbildung ein bemerkenswertes, von Respekt geprägtes Verhältnis zwischen Lehrkräften und SchülerInnen entwickelt habe. Die hervorragenden Ergebnisse der Prüflinge spiegeln sich auch in der Zahl der ausgesprochenen Preisen und Belobigungen wider. Für besondere Leistungen im Bereich der beruflichen Ausbildung erhielt Laura Andelfinger den Preis der Landrätin Frau Stefanie Bürkle, der mit 50 EUR dotiert ist. Sieben Prüflinge erwarben darüber hinaus das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch, was ihnen sicherlich noch eine weitere Möglichkeit der zukünftigen beruflichen Orientierung bietet.

Zum Abschluss der Feier gab Herr Weber den Berufseinsteigern seine besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg und vergaß dabei nicht, auch die Leistungen der Fachlehrer zu würdigen.

KBS Preisträger und Belobigungen VorschauPreise wurden ausgesprochen für:

Laura Andelfinger und Lisa Weidele (Industrie)

Belobigungen erhielten:

Alexandre Nicolas, Ayleen Aygün, Lisa Fayard und Steffen Waldvogel (Industrie); Svenja Schreiber (Automatenfachleute); Jonas Große (Einzelhandel)

KBS V2 VorschauKBS V3 VorschauKBS K3 VorschauKBS A3 Vorschau

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Freitag, 19. April 2024
Abitur Mathe
Dienstag, 23. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 1
Dienstag, 23. April 2024
Abitur VBWL
Mittwoch, 24. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 2
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (4 Std.)
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (5 Std.)
Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik
Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule