Newsarchiv 2022

Chancentag bietet Schüler:innen Einblicke in Studium und Berufsleben

Chancentag 22 VorschauAm Montag, den 25. Juli 2022 fand der von der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen in Zusammenarbeit mit der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen ausgerichtete Chancentag statt. Nachdem der Chancentag im Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, und diese für die Berufsorientierung der angehenden Absolventen überaus bedeutsame Veranstaltung im Jahr 2021 lediglich „online“ erfolgen konnte, waren alle Beteiligten sehr erfreut darüber, dass die Informationsveranstaltung 2022 wieder in Präsenz stattfinden konnte. Dreißig Referenten-Teams verschiedenster Institutionen, Behörden und Unternehmen - von SAP über die Pädagogische Hochschule Weingarten und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bis hin zum Landratsamt Sigmaringen oder der Polizei, dem Zoll und der Bundeswehr - boten Vorträge sowohl an der Ludwig-Erhard-Schule als auch an der Bertha-Benz-Schule an. Verantwortlich zeichneten sich hierfür Stefan Kaltenbach und Julia Dürr (Ludwig-Erhard-Schule) sowie Ralph Henrich und Ingrid Wunder (Bertha-Benz-Schule) als Organisatoren der Veranstaltung.

Schüler:innen der Berufsfachschulen, der Berufskollegs sowie der verschiedenen Profile des beruflichen Gymnasiums bekamen die Chance, sich Vorträge nach Interesse auszuwählen, um dadurch Informationen aus erster Hand zu den jeweils angebotenen Studien- oder Ausbildungsmöglichkeiten zu erlangen. Da die Vorträge jeweils mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfanden, blieb nach den Vorträgen noch ausreichend Zeit, um Detailfragen zu stellen und Kontakte mit den Betrieben und Verantwortlichen an den Hochschulen, Universitäten und Behörden zu knüpfen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung bedankte sich der Schulleiter der Ludwig-Erhard-Schule Herr OStD Frank Steinhart - auch im Namen des Schulleiters der Bertha-Benz-Schule Herrn OStD Christian Roth - bei den Referent:innen und wies auf die große Bedeutung dieser Veranstaltung hin, die den Schüler:innen Chancen im Anschluss an den Schulabschluss aufzeigen soll - insbesondere nachdem deren Berufsorientierung pandemiebedingt in den vergangenen beiden Jahren nur eingeschränkt möglich war.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik
Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik
Montag, 29. April 2024
Abitur Biologie, Chemie, Physik
Donnerstag, 2. Mai 2024
1BK2W Prüfung Deutsch
Freitag, 3. Mai 2024
Abitur Englisch
Montag, 6. Mai 2024
KBS-Abschlussprüfung
Mittwoch, 8. Mai 2024
2BFW2 Prüfung BFK (Pflichtaufgabe)
Mittwoch, 8. Mai 2024
1BK2W und 2BKFR2 Prüfung BWL

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule