Newsarchiv 2022

Kennenlerntage der Schulsozialarbeit an der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen

Kennenlerntag 2022 VorschauIn den ersten drei Schulwochen heißt es für die neuen Schüler* der Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums, der Berufskollegs und der Berufsfachschule Wirtschaft nicht nur die Stundenpläne und alle in ihrer jeweiligen Klasse unterrichtenden Lehrer*, sondern auch vor allem sich selbst besser kennen zu lernen.

Sabrina Idler (Haus Nazareth Sigmaringen), Schulsozialarbeiterin an der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen, zeichnete auch dieses Schuljahr für die Kennenlerntage verantwortlich. Zusammen mit den Klassenlehrern* der neuen Eingangsklassen gestaltete sie jeweils einen Vormittag für eine neue Klasse. Besondere Highlights waren ein Escape Room-Spiel, bei dem sich die Schüler* kooperativ nach Art von Geheimagenten oder Detektiven auf die Suche nach einer vermissten Person begeben mussten, dabei allerlei Hinweisen folgend.

Kennenlerntag2 2022 VorschauNeben diesem Spiel wurde auch an den Erwartungen, Stärken und Werten der jungen Menschen gearbeitet. Die Schüler* sollten sich auch mittels eigens aufgestellter Regeln - dabei immer vor Augen, dass es durchaus auch Hindernisse auf dem Weg zum Ziel geben kann - einen „Fahrplan“ auf einer Leinwand erstellen, der sie letzten Endes zum gewählten Ziel führen möge.

Die Resonanz der neuen Schüler* war durchweg positiv und wir freuen uns im nächsten Schuljahr darauf, wieder spannende Kennenlerntage durchführen zu können.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Mittwoch, 7. Dezember 2022
KBS-Abschlussfeier
Mittwoch, 14. Dezember 2022
Agentur für Arbeit - Sprechstunde
Mittwoch, 21. Dezember 2022
Weihnachtsferien
Freitag, 17. Februar 2023
bewegliche Ferientage

Wochenplan

 Schuljahr 2022/2023

2022 2023 Wochenplan

2022 2023 Blockplan Automaten

2022 2023 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule