Newsarchiv 2022

Workshop Gesunde Ernährung an der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen

Am 9. November 2022 fand für die Klasse 2BFW1 der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen unter Federführung des Landratsamtes Sigmaringen an der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen ein Workshop zum Thema gesunde Ernährung statt. Die Klasse 2BFW1 wurde dabei von Klassenlehrer Nils Birkle sowie Schulsozialarbeiterin Sabrina Idler begleitet.

Frau Cordula Keller vom Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamtes Sigmaringen sowie Annika Stekler und Rabea Schmidt organisierten einen zweigleisigen Workshop, der den Schüler*innen sowohl Theorie als auch Praxis einer gesunden Ernährung unter den Aspekten Verbraucherschutz, Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit nahe brachte.

Cordula Keller zeichnete für den praktischen Teil des Workshops verantwortlich. Hier durften die Schüler*innen zum einen selber backen, zum anderen selber kochen, so dass auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer*innen gesorgt war. Die Mahlzeiten selbst wurden in gemeinsamer Runde genossen. Was übrig blieb, durfte gerne mitgenommen werden, um Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken.

Der theoretische Teil in Form eines von Annika Sekler und Rabea Schmidt gestalteten interaktiven Vortrags beschäftigte sich mit einer ganzen Reihe die Ernährung betreffenden Themenkomplexe. Darunter die Themen Ernährungstrends/Marketingfallen und die Rolle der Medien bzw. der Werbung, aber auch Ernährungsformen und ausgewogene Ernährung. Das erworbene theoretische Wissen wurde auch kurzerhand überprüft, indem die Schüler*innen ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Abendessen konzipieren sollten, welches den Aspekten einer ausgewogenen Ernährung entspricht. Zum Abschluss des Vortrages wurde noch auf die „Zuckerfalle“ in Getränken wie Saft, Eistee oder Energy Drinks eingegangen.

Der Workshop Gesunde Ernährung wurde von allen Teilnehmern als positive Bereicherung ihres Alltags beschrieben und ist somit unbedingt weiterzuempfehlen.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Dienstag, 23. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 1
Dienstag, 23. April 2024
Abitur VBWL
Mittwoch, 24. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 2
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (4 Std.)
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (5 Std.)
Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik
Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik
Montag, 29. April 2024
Abitur Biologie, Chemie, Physik

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule