Newsarchiv 2023

Schüler/innen der LES besuchen Landtag: Politik begeistert und überrascht

landtagsbesuch VorschauDie Elftklässler des Wirtschaftsgymnasiums der Ludwig-Erhard-Schule durften auf Einladung des Abgeordneten Klaus Burger MdL den Landtag besuchen.

Am vergangenen Montag, den 10. Juli, durften die Klassen WGW11/1 und WGW11/2 der Ludwig-Erhard-Schule aus Sigmaringen nach Stuttgart fahren. Ganz klimaneutral waren die Schüler natürlich mit den Zügen der Deutschen Bahn unterwegs. MdL Klaus Burger begrüßte sie freudestrahlend am Landtagseingang und führte sie durch die nahezu leeren Gänge des Landtagsgebäudes. Einzig die Polizei und Medien wie das SWR-Fernsehen waren präsent, weil im Plenum der Untersuchungsausschuss tagte. Nach einer kurzen Einführung durch den Landtagsabgeordneten durften die Elftklässler mit ihren Lehrern die öffentliche Sitzung des Untersuchungsausschusses von der Besuchertribüne aus beobachten.

Die Schülerinnen und Schüler waren jedoch ziemlich erstaunt, in welch strengem Ton der Zeuge vernommen wurde und stellten die Frage, ob Landtagsabgeordnete überhaupt als Zeugen im Untersuchungsausschuss auftreten und die Fragen beantworten müssen.

Klaus Burger erklärte daraufhin, dass der Untersuchungsausschuss ein wichtiges Gremium der Opposition ist, die Regierungsarbeit zu kontrollieren. Transparenz, so der Landtagsabgeordnete weiter, sei für den Landtag, als auch für die Demokratie im Land ein wichtiges Mittel. Dies verdeutlichte er auch durch den gemeinsamen Besuch im Besucher-Medienzentrum, in welchem man „Politik anfassen“ konnte (siehe Bild 3).

Im Fraktionssaal lernten die Schüler der elften Klassen angeleitet durch den MdL, spielerisch die Gewaltenteilung kennen, indem sie in die Rollen des Landtagspräsidenten, der Regierungs- und der Oppositionsmitglieder versetzt wurden. In einem abschließenden Gespräch beantwortete der Landtagsabgeordnete die Fragen der Schüler zu seinem Werdegang und zu seinen politischen Projekten im Landkreis Sigmaringen. Diskutiert wurde auch, ob die milliardenschwere Sanierung der Stuttgarter Oper tatsächlich notwendig ist.

Zuletzt ließen die Schüler den spannenden Besuch im Landtag bei Fanta und Kässpätzle ausklingen. Voller interessanter Erkenntnisse machten sich die Schüler mit ihren Lehrern auf die Rückreise nach Sigmaringen. „Eine rundum gelungene außerunterrichtliche Veranstaltung“ fasste ein Schüler zusammen.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Freitag, 19. April 2024
Abitur Mathe
Dienstag, 23. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 1
Dienstag, 23. April 2024
Abitur VBWL
Mittwoch, 24. April 2024
Automatenfachkräfte Prüfung Teil 2
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (4 Std.)
Donnerstag, 25. April 2024
Abitur Deutsch (5 Std.)
Freitag, 26. April 2024
Abitur GGK, REV, RRK, Ethik
Montag, 29. April 2024
Abitur Informatik

Wochenplan

Schuljahr 2023/2024

2023 2024 Schuljahreskalender

2023 2024 Blockplan Automaten

2023 2024 Blockplan Bankklassen

 

Schuljahr 2024/2025

 2024 2025Wochenplan

2024 2025Blockplan Automaten

2024 2025Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule