Newsarchiv 2020

Abschlussfeier des Berufskollegs

BK2a klein VorschauAuf etwas andere Art als üblich fanden auch die Abschlussfeiern des Berufskollegs an unserer Schule statt. Um die gebotenen Abstände einhalten zu können, wurden die Klassen Berufskolleg Wirtschaft, Berufskolleg mit Übungsfirma sowie Berufskolleg Fremdsprachen in getrennten Feiern verabschiedet, anstatt – wie in anderen Jahren üblich – jahrgangsweise. Insgesamt konnte 60 Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs zur erworbenen Fachhochschulreife gratuliert werden. Zudem absolvierten 31 der 60 Prüflinge mit Erfolg die Prüfung zum „Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten“. Für die musikalische Untermalung der Feiern zeichnete Studienrat Nils-Oliver Birkle verantwortlich.

BK2ü klein VorschauDer Abteilungsleiter Berufskolleg Matthias Weber eröffnete die jeweiligen Feiern mit einer individuell angepassten Rede. Die Kernaussagen lassen sich wie folgt zusammenfassen: Man muss immer vom Unmöglichen ausgehen, um Träume realisieren zu können. In dieser jetzigen Situation habe sich gezeigt, dass das Unmögliche ganz schnell eintreffen und Fiktion plötzlich zu Realität werden könne. Die besondere Situation unter dem Vorzeichen der Corona-Krise sei für die Absolventen zur Normalität geworden. Dennoch zeige sich, dass die Schule immer noch einen wichtigen Rahmen für die soziale Gemeinschaft bilde und unter Begleitung von Lehrkräften und Eltern hätten die Schülerinnen und Schüler auch diese Odyssee meistern und zu reifen Individuen werden können. Abteilungsleiter Weber beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihren großartigen Leistungen in dieser besonderen Zeit, dankte nochmals allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und mahnte die nun Studierfähigen, sich ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst zu sein und diese Verantwortung auch anzunehmen.

BK2FR klein VorschauVor den Zeugnisverleihungen hielten die Klassenlehrerinnen Silvia Grad für das Bk2A und Annelie Bahr für das Bk2 mit Übungsfirma sowie Klassenlehrer Ralf Rohde für das Bk2 Fremdsprachen kurze Ansprachen an ihre Klassen, in denen sie die Leistungen der Prüflinge unter den erschwerten Bedingungen der wochenlangen Schulschließung und ihre Eigenverantwortung während des Online-Unterrichts würdigten. Sie seien an der schwierigen Situation gereift.

 

PREIS Belobigung BK2ü klein VorschauSchulleiter Frank Steinhart oblag es, die Preise und Belobigungen für gute bzw. hervorragende Lernleistungen zu übergeben. Belobigungen erhielten Samira Goitom, Jasmin Hepp, Tabea Horber, Timo Riester, Leon Schwab, Lena Siber, Moritz Tobian und Jan Niklas Weber. Mit Preisen wurden Elisa Diesch, Peter Kugler sowie Kachie Xamona ausgezeichnet. Der Schulleiter betonte, in Zeiten der Corona-Pandemie hätten alle besondere Leistungen erbracht und „sich tolle Voraussetzungen für ihre weitere Zukunft geschaffen“. Die Absolventeninnen und Absolventen hielten nun den zweithöchsten Schulabschluss in Händen, der sie dazu befähige weiterhin Großartiges zu leisten. Der Annahme, Prüflinge hätten es in diesem Jahr leichter gehabt, erteilte er eine Absage, denn die Prüfungsaufgaben hätten ja lange Zeit vor der Schulschließung bereits festgestanden. Er bedankte sich nochmals ausdrücklich bei Eltern und Lehrern, die die Schüler auf diesem erfolgreichen Weg begleitet haben.

Zum Abschluss verabschiedete Abteilungsleiter Weber die Feiernden, dankte Eltern und Lehrern für die Begleitung hin zur Fachhochschulreife und vergaß dabei auch nicht die Schulverwaltung für ihre Leistungen zu würdigen.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 26. Oktober 2020
Herbstferien
Dienstag, 3. November 2020
Prüfung Berufsschule
Mittwoch, 18. November 2020
Studieninformationstag
Mittwoch, 25. November 2020
Bankberatungstag
Samstag, 28. November 2020
kleiner Infotag - Format noch offen
Donnerstag, 10. Dezember 2020
Abschlussfeier Berufsschule
Mittwoch, 23. Dezember 2020
Weihnachtsferien

Wochenplan

Schuljahr 2020/2021

Wochenplan

Blockplan Automaten

2020 2021 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule