Newsarchiv 2020

Abschlussfeier der 2-jährigen Berufsfachschule Wirtschaft

Abschlussfeier WS2 klein VorschauIn kleinem, aber feierlichem Rahmen fand unter Leitung des Abteilungsleiters Wirtschaftsschule, Studiendirektor Thomas Harjung, die diesjährige Abschlussfeier der 2-jährigen Berufsfachschule Wirtschaft (WS) statt. 11 Absolventinnen und Absolventen nahmen stolz ihre Abschlusszeugnisse der Fachschulreife, einem Mittleren Bildungsabschluss mit beruflichen Grundkenntnissen, entgegen.

Der Klassenlehrer der Abschlussklasse, Studienrat Nils-Oliver Birkle, eröffnete die Feier musikalisch mit einem zum Anlass passenden Menuett auf der Gitarre, bevor Abteilungsleiter Harjung sich in der Eröffnungsrede an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wandte. Da er selbst die Klasse unterrichtet hatte, freute er sich mit ihnen, dass zwei Jahre voll spannender Arbeit nun ihr Ende gefunden haben, und betonte, dass alle Beteiligten in dieser doch besonderen Situation der Pandemie Ruhe bewahrt hätten. Er gratulierte zum erfolgreichen Abschluss und wünschte für die weitere schulische oder berufliche Zukunft alles Gute. Ein Teil der Absolventinnen und Absolventen wird weiter die Ludwig-Erhard-Schule besuchen, ein anderer Teil beginnt eine Berufsausbildung.

Klassenlehrer Birkle entführte die Feiernden kurz musikalisch mit dem Chanson du Montmartre nach Paris, bevor er sich als Klassenlehrer an die Absolventinnen und Absolventen wandte. Er habe sich gefreut, in diesen turbulenten Zeiten die Klasse begleiten zu dürfen und er sei stolz darauf, dass alle die Prüfung mit Bravour geschafft hätten. Die Zeugnisausgabe selbst erfolgte ohne das sonst übliche Händeschütteln. Alle Prüflinge holten stattdessen einzeln unter Applaus und Glückwünschen ihr Zeugnis ab. Die Prüfung haben bestanden Lara Adelberger, Carolina Beifort, Lea Futterknecht, Buket Gezek, Alexa Mikosch, Giovanni Parise, Pascal Rollinger, Selda Sert, Daniel Simon, Qendresa Smakolli sowie Elisabeth-Maria Thies. Eine Belobigung für ihre guten Lernleistungen erhielt Lea Futterknecht. Die Klassensprecherinnen Lara Adelberger und Carolina Beifort dankten dem Klassenlehrer im Namen der Klasse für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler.

Abteilungsleiter Thomas Harjung verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen allen schöne und erholsame Ferien. Er freue sich auf ein Wiedersehen und wünschte allen einen guten Start zum weiteren beruflichen oder schulischen Werdegang. „In schlenderndem Gang“ schloss ein weiteres Gitarrensolo des Klassenlehrers die Abschlussfeier musikalisch, er entließ die Feiernden in die Ferien und riet allen Absolventinnen und Absolventen die freie Zeit zu genießen, bevor sie beim schulischen oder beruflichen Neustart wieder einen Gang hochschalten sollten.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

virtueller Schulrundgang

Schule

DSB mobile

Schulkalender

Donnerstag, 24. Juni 2021
BK2 Präsentation Projektarbeit
Montag, 28. Juni 2021
Sportabitur
Dienstag, 29. Juni 2021
BK1 Zentrale Klassenarbeit BWL
Donnerstag, 8. Juli 2021
mündliche Prüfung WS
Freitag, 9. Juli 2021
BK1 Zeugnisausgabe
Montag, 12. Juli 2021
mündliche Prüfung BK2
Freitag, 16. Juli 2021
BK2 Abschlussfeier
Montag, 19. Juli 2021
mündliche Abiturprüfung

Wochenplan

Schuljahr 2020/2021

Wochenplan

Blockplan Automaten

2020 2021 Blockplan Bankklassen


Schuljahr 2021/2022

2021 2022 Wochenplan

2021 2022 Blockplan Automaten

2021 2022 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule