Newsarchiv 2020

Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule

K3 klein VorschauAnlässlich der Abschlussfeier unserer Kaufmännischen Berufsschule konnte insgesamt 56 BerufsschülerInnen, nämlich 24 Einzelhändlern, 9 Verkäufern, 10 Automatenfachkräften sowie 13 Industriekaufleuten zum erfolgreichen Abschluss gratuliert werden. Mit einem Durchschnitt von 1,1 wurde die Verkäuferin Yvonne Müller als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Da alle Klassen außer den Industriekaufleuten beruflich verhindert waren, wurden nur diese in feierlichem Rahmen unter der musikalischen Begleitung von Nils-Oliver Birkle verabschiedet.

Studiendirektor Weber freute sich, die Prüflinge in doch ungewöhnlichem Rahmen begrüßen zu dürfen und betonte, dass dies wohl die letzte schulische Abschlussfeier der Absolventen sei. Dies sei ein Grund zur Freude. Die Schüler hätten im schulischen Teil der Ausbildung viel über die neuen technischen Möglichkeiten, die Digitalisierung, Industrie 4.0, aber auch über die Verwaltungsstrukturen und den Föderalismus der Bundesrepublik Deutschland gelernt, so dass sie trotz der allumfassenden Krise gerade in dieser Zeit Grundlagen gelegt, Erfahrungen gesammelt und, mit dem Wissen über die Strukturen, den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt hätten. Dies habe die Absolventen reifer gemacht und sie auf neue Situationen vorbereitet. Der Abteilungsleiter dankte ausdrücklich den Fachlehrern für ihre Arbeit bei der Vorbereitung auf die Prüfungen. Klassenlehrerin Simone Feurer freute sich ebenso mit den Prüflingen, dass es endlich geschafft sei. Sie blicke nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die zurückliegende Zeit, war sich aber sicher, dass alle Absolventen ihren Weg gehen werden, denn sie wisse: gute Leute könne man immer brauchen. Sie drückte ihre Wertschätzung für die Leistungen der Absolventen aus, sprach ihren Dank gegenüber der Klasse aus und verteilte dann die Abschlusszeugnisse. Linda Paola Tocco und Lisa Münst durften sich zusätzlich über das international anerkannte KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch freuen. Studienrat Birkle überreichte es ihnen mit dem Hinweis, dass sie nun auch die Möglichkeit hätten, eine weitere berufliche Entwicklung im englischsprachigen Ausland in Angriff zu nehmen.

Preisträgerin Kreis Sig klein VorschauSchulleiter Frank Steinhart, oblag es, Preise und Belobigungen für besondere Leistungen auszugeben. In der Klasse der Industriekaufleute wurden Beste Duyar, Fabian Müller, Lisa Münst, Ramona Ritter, Julia Schneider und Jennifer Walter mit Preisen sowie Lisa-Marie Branz, Mareike Braun, Christian Datz, Jessica Erbe, Stephan Hiller, Elisabet Riemer und Linda Tocco mit Belobigungen ausgezeichnet. Die Einzelhandelskaufleute Sebastian Bayer, Keanu Hardy, Jennifer Marquart und Tatiana Shelepova erhielten einen Preis, Marcel Blum, Manuel Eberhard sowie Sean Ocepek eine Belobigung. An die Automatenfachkräfte Martin Mayer und Frederik Sperk ging ebenso eine Belobigung wie an die Verkäuferin Melanie Wilusch. In seiner Rede betonte der Schulleiter, dass sich die Absolventen nicht einreden lassen sollten, man sei der „Corona-Jahrgang“, denn es gebe keinen validen Grund, ihre Leistungen zu schmälern. 12 von 14 Schülerinnen und Schülern erhielten besondere Auszeichnungen, was rein gar nichts mit Corona zu tun hätten, da die Prüfungen bereits lange vorher feststanden. Im Gegenteil, die Leistungen seien gerade wegen der besonderen Lage sogar noch höher einzuschätzen. Schulleiter Steinhart verabschiedete die Schüler mit guten Wünschen für die Zukunft. Zum Abschluss der Feier dankte Abteilungsleiter Weber nochmals allen Beteiligten und gab den Absolventen mit auf den Weg, dass sie Vertrauen in sich selbst und in die sie begleitenden Menschen haben sollten.

 

Logo Landkreis Sigmaringen 200x84

VirtuaLES

DSB mobile

Schulkalender

Montag, 26. Oktober 2020
Herbstferien
Dienstag, 3. November 2020
Prüfung Berufsschule
Mittwoch, 18. November 2020
Studieninformationstag
Mittwoch, 25. November 2020
Bankberatungstag
Samstag, 28. November 2020
kleiner Infotag - Format noch offen
Donnerstag, 10. Dezember 2020
Abschlussfeier Berufsschule
Mittwoch, 23. Dezember 2020
Weihnachtsferien

Wochenplan

Schuljahr 2020/2021

Wochenplan

Blockplan Automaten

2020 2021 Blockplan Bankklassen

 Button Unterrichtstage Berufsschule